Eines kann man schon vorweg nehmen: Es wird nicht langweilig! Der iXS Downhill Cup wird im kommenden Jahr 23 Veranstaltungen umfassen, acht davon in Deutschland und Österreich.

Die Serie ist mittlerweile etabliert und mehr als beliebt, was beeindruckende Teilnehmerzahlen belegen. Allein über 6000 Teilnahmen an den Rennen beweisen das. Das Finale des European Downhill Cups 2016 in Leogang war fulminant.

iXS European Downhill Cup

Das Flaggschiff ist weiterhin der iXS European Downhill Cup, der dann bereits in seine zehnte Saison gehen wird. Die Europaserie wird dazu wieder an seine traditionellen und bewährten Veranstaltungsorte zurückkehren. Das zweite Rennen wird im Mai im Rahmen des Bike Festivals in Willingen stattfinden, wo die Fahrer die kürzeste, aber nicht unbedingt einen einfachen Kurs vorfinden werden. Das Bergfest der Serie wird dann gebührend auf der Schladminger Planai zelebriert und bietet damit wahrscheinlich die beliebteste Strecke im Cup.

Das Rennen in Willingen sorgte mit zwei komplett neuen Stages für Begeisterung bei den Pros.
Nach der Specialized Enduro Series 2016 gastiert 2017 der iXS European Downhill Cup in Willingen.

05.-07. Mai 2017 #1 Kranjska Gora (SLO)
19.-21. Mai 2017 #2 Willingen (GER)
16.-18. Juni 2017 #3 Schladming (AUT)
21.-23. Juli 2017 #4 Spicak (CZE)
15.-17. September 2017 #5 Leogang (AUT)

Auf der nächsten Seite geht es zum German Downhill Cup.