Wir haben den leichten Enduro Schoner Sweet Protection Bearsuit Light in den letzten Wochen richtig hart ran genommen. Hier kommt das Test-Fazit!

Vor einiger Zeit haben wir euch die Bearsuit Pro Schoner von Sweet Protection vorgestellt. Davon gibt es auch eine Light Version, die ebenfalls in den letzten Wochen bei uns im Test war. Der Schoner musste alles mitmachen von CC- und Endurotouren bis zur Bikepark Besuchen und Downhill Rennen. Wie der Schoner dabei abgeschnitten hat, das lest ihr jetzt.

Vielseitig einsetzbar

Wie schon erwähnt, der SP Bearsuit Light musste einiges mitmachen. Warum? Weil er es kann! Natürlich muss die Test-Atmosphäre ein bisschen härter ausfallen als der normale Alltag, doch schon beim ersten Anziehen des Bearsuit Light war klar – dieser Schoner hat Liebling-Potential! Perfekte Passform, leichtes Anziehen, kein Rutschen und kein Nachjustieren. Besonderes Plus war die Form der Kniescheibe, das Knie fühlte sich liebevoll „eingepackt“. Dementsprechend wollte ich irgendwann keine anderen Schoner mehr tragen und legte auch im Bikepark und auf Rennen den Bearsuit Light an. Dumpfe Stürze aufs Knie machte der Schoner super mit – aber durch den fehlenden Schutz an der Seite sollte man auf lange Sicht doch eher auf den großen Bruder Bearsuit Pro zurückgreifen. Sicher ist sicher!

Airtime Camp
Selbst im ruppigen Bikepark Leogang habe ich den Bearsuit Light meinen normalen Schonern vorgezogen. © Nathan Hughes

Perfekte Passform

Der Bearsuit Light hat im Gegensatz zu seinem großen Bruder keinen Schutz an den Seiten und auch keine Schlaufen als Anziehhilfen. Die Verschlüsse sind simpel gehalten mit einem oberen Klettverschluss. Wenn man denkt der Klett-Streifen wäre zu kurz, der irrt sich – die Schoner sind so angepasst, dass man sie nicht großartig fest schnüren muss. Das hat den Vorteil, dass sie perfekt sitzen. Der Nachteil ist, dass sie auch nicht so einfach an und auszuziehen sind – denn auch den Reißverschluss an der Rückseite der wie der Bearsuit haben die Bearsuit Light nicht. Trotz alledem schmiegt sich der Schoner perfekt an und um das Knie und sorgt für das perfekte Rundum-Wohlfühl Paket.

Sweet Protection Bearsuit Light
Die Passform der Schoner war phänomenal – kein Rutschen, perfekter Knieschutz, gemütliches Tragegefühl.