Neuestes Mitglied in unserer Testfamilie ist der Cratoni AllSet Helm. Die Halbschale richtet sich an All-Mountain- und Endurofahrer und soll vor allem durch ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Bevor wir den Helm ausgiebig testen, stellen wir ihn euch hier vor.

Der AllSet erweitert das All-Mountain-Segment von Cratoni um eine preisgünstigere Variante. Der AllSet ist wenn man so will der kleinere Bruder vom AllTrack, dem Technologieträger des All-Mountain-Segments von Cratoni. Bei Cratoni war man so nett uns den Helm zum Praxistest zur Verfügung zu stellen. Doch bevor der Helm seine ersten Federn lassen muss, stellen wir ihn euch hier einmal vor.

Der AllSet ist Cratonis neueste Ergänzung im All-Mountain-Segment.
Der AllSet ist Cratonis neueste Ergänzung im All-Mountain-Segment.

Vorgestellt: Der Cratoni AllSet Helm

Der neue AllSet erfüllt alle Anforderungen, die an einen modernen Bikehelm gestellt werden: Er überzeugt mit geringem Gewicht (300 Gramm), hohem Tragekomfort sowie großen Sicherheitsaspekten.

Trotz relativ dicker Schale wirkt der AllSet schmal und kompakt.
Der AllSet wirkt schlicht, schmal und kompakt.

Ein weiteres Highlight ist die Vorrichtung zur Anbringung eines Kamera-Adapters, um dem weitverbreiteten Wunsch Rechnung zu tragen, während des Fahrens Videoaufnahmen zu machen und die eigene Fahrt zu dokumentieren. Es sind hier also keine provisorischen Lösungen nötig, die häufig verwackelte Aufnahmen oder den Verlust der Kamera bedeuten, denn Helm und Videokamera sind fest miteinander verbunden. Eine weitere Besonderheit ist der höhenverstellbare Visor, der je nach Sonneneinstrahlung mit einem Handgriff in zwei verschiedene Positionen gebracht werden kann.

Das Visier des Cratoni AllSet ist in Stufen verstellbar.
Das Visier des Cratoni AllSet ist in mehreren Stufen verstellbar.
Nicht unwichtig: Auch an ein Fangnetz für die vorderen Ventilationsöffnungen wurde gedacht.
Nicht unwichtig: Auch an ein Fangnetz für die vorderen Ventilationsöffnungen wurde gedacht.

Der AllSet-Helm wurde in Verbundbauweise (Cratoni Inmold Technology) konstruiert und verfügt über eine Helmunterschale. Die verarbeiteten Pads werden in einem speziellen Verfahren antibakteriell behandelt (Clean Tex Pads) und verringern die Bildung von Bakterien. Das dient zum einen der Haltbarkeit des Helmes, aber vor allem auch hygienischen Zwecken. Der Helm verfügt über 14 Ventilationsöffnungen, die jeweils mit einem Insektenschutznetz versehen sind. Somit ist auch an heißen Tagen eine ausreichende und insektenfreie Luftzufuhr gewährleistet.

Wie bei allen heutigen Halbschalen für den All-Mountain-Einsatz ist auch beim AllSet der gesamte Hinterkopf geschützt.
Wie bei allen heutigen Halbschalen für den All-Mountain-Einsatz wird auch beim AllSet der gesamte Hinterkopf geschützt.
Der AllSet verfügt über 14 große Ventilationsöffnungen.
Der AllSet verfügt über 14 große Ventilationsöffnungen.

Cratoni AllSet – Features

  • Einsatzgebiet: Allmountain
  • Anzahl Ventilationsöffnung: 14 mit Insektenschutz
  • Gewicht: ca. 300 g
  • Größen: S/M 54-58 cm, M/L 58-62 cm
  • Farbkombinationen: weiß-gelb-grau matt, limette-weiß-blau matt, blau-schwarz-grau matt, schwarz-grau-weiß matt
  • Kameravorrichtung: Ja
  • Visor Höhenverstellbar: Ja
  • System: LIGHT FIT SYSTEM
  • Konstruktion: Inmold (Verbundbauweise)
  • UVP: 99,95 EUR

Weitere Informationen unter cratoni.com.

 

Text: Cratoni PM/Laurenz Utech  Bilder: Laurenz Utech