Geometrie
Die abfahrtsorientierte Geometrie des SB100 kombiniert mit einem steilen Sitzwinkel, der einem Cross Country Bike gleich kommt, lässt das Bike nur schwer in eine Kategorie einordnen. Yeti hatte die Absicht ein Cross Country-Bike zu erschaffen, das neben höchster Treteffizienz auch auf Downhills glänzt.
120 mm Gabel | SM | MD | LG | XL |
A Sitzrohrlänge | 393 | 419 | 457 | 495 |
B Oberrohrlänge | 577 | 605 | 630 | 657 |
C Lenkwinkel | 67,8° | 67,8° | 67,8° | 67,8° |
D Effekt. Sitzwinkel | 74,3° | 74,2° | 74,1° | 74,0° |
E Kettenstrebenlänge | 437 | 437 | 437 | 437 |
F Radstand | 1122 | 1151 | 1177 | 1206 |
G Tretlagerhöhe | 332 | 332 | 332 | 332 |
H Überstandshöhe | 724 | 724 | 724 | 724 |
I Steuerrohrlänge | 96 | 107 | 123 | 145 |
J Achse bis Krone | 530 | 530 | 530 | 530 |
K Offset | 44 | 44 | 44 | 44 |
L Stack | 602 | 612 | 627 | 647 |
M Reach | 407 | 432 | 452 | 472 |
„Wir bei Yeti fahren eigentlich jeden tag, aber für gewöhnlich auf bikes mit mehr federweg. Wer auch immer das sb100 testet, versägt uns wie erwartet auf allen bergaufpassagen. was allerdings jedes mal überrascht, ist, dass wir denjenigen in technischen downhill-sektionen nicht abhängen können. Der Beleg was man mit dem Bike anstellen kann.“
– sagt Yeti Präsident Chris Conroy.
Ausstattungen, Preise und weitere Details folgen auf den nächsten Seiten.