Open your mind – 1

Radfahren an sich hat unzählige Spielarten, über Radball in der Halle bis hin zum brutalen Downhill. Aber selbst der „Geländeradsport“ hat so viele Facetten und, mal ganz ehrlich, geht es nicht darum, auf zwei Räder draußen im Wald zu spielen?

Egal, ob 1.3″ schmale Cyclocross-Reifen oder 2.5″ breite Downhill-Schlappen, jedes Bike ist auf seine eigene Art und Weise eine Herausforderung auf den Trails. Und oft genug sieht man Enduro- und Downhill-Pros auf Hardtails oder vielleicht sogar Cyclocrossern. Denn das direkte Handling und keine fehlerkompensierende Federelemente schulen den Fahrstil mehr als fünf Abfahrten mehr im Bikepark.

Die meisten kaufen sich lieber ein Bike mit mehr Federweg, um so schneller im Downhill zu sein. Der richtige Weg ist aber, an seiner Fahrtechnik zu arbeiten und so saubere Linien fahren zu können. Und ein wenig bis gar nicht gefedertes Rad gibt dir unmittelbar Feedback, ob die Linie gut oder schlecht war.