Selber schrauben

Ein Schlauch wechseln geht noch, aber für alles andere gibst du dein Bike in die Werkstatt? Eigentlich gibt es kein Grund, einfachere Reparaturen und Wartungsarbeiten nicht selbst durchzuführen. Für fast alles gibt es mittlerweile Tutorials auf YouTube, wie zum Beispiel hier zum Bremsen entlüften:

Das spart nicht nur Geld und Zeit. Je besser du dich mit der Technik deines Bikes auskennst, desto eher kannst du dir auch selbst helfen, wenn du unterwegs einen Defekt hast. Und selbst wenn die Schaltung totz deiner Bemühungen noch immer nicht funktioniert, kannst du das Rad noch immer in professionelle Hände geben.

Bei Schraubverbindungen beachte immer das vorgegebene Drehmoment und verwende einen Drehmomentschlüssel sowie Montagepaste.

Von komplizierten und sicherheitsrelevanten Reparaturen wie zum Beispiel einem Gabelservice oder unkontrolliertes Nachziehen der Speichen (Speichen und Felgen können bei zu hohem Zug, auch plötzlich während der Fahrt, reißen) raten wir dringend ab.