dreckige Gabelbrücke

Das Bike ist frisch geputzt und auf den ersten Blick kein Körnchen Dreck mehr dran. Aber spätestens auf der Rückseite der Gabelbrücke oder auf der Innenseite der Kettenstreben zeigt sichs, wer wirklich richtig putzt und nicht nur mal schnell mit dem feuchten Lappen drüber gewischt hat.

Vorne sauber – aber auch auf der Rückseite?

Steckachsen

Die Steckachse ist fest, der Hebel ist zugedrückt – aber hängt sonst wo. Sieht nicht nur doof aus, sonder damit kann man auch wirklich auch mal leicht an einem Fels oder Ast hängen bleiben. Das ist doch nicht so schwer, den Hebel neben das Standrohr der Gabel oder unterhalb der Kettenstrebe zu positionieren – oder?

Einer der möglichen Positionen des Hebels der Steckachsen. Aber alles zwischen 12 und 19 Uhr ist tabu.

Ventilkappen

Jeder Schlauch und jedes Tubeless Ventil kommt mit einer Ventilkappe. Es gibt sie sogar nachzukaufen. Aber warum? Um sie vor Dreck zu schützen? Also wenn wir die Ventile mal nicht aufgeschraubt bekommen, dann liegt es daran, dass die Tubeless Milch sie verklebt hat. Und dagegen kann eine Ventilkappe auch nicht helfen.