2. Mudguard

Jeder kennt es, wenn man mit Highspeed durch einen den Trail hinabfließenden Rinnsal fährt und einem Spritzwasser und Dreck vom Vorderrad in die Augen geschleudert wird. Ursprünglich haben sich Mountainbiker einen Schlauche zwischen Casting und Gabelbrücke gespannt, um den hochschießenden Dreck abzufangen.
Jedoch gibt es mittlerweile eine deutlich ansehnlichere Variante: Den Mudguard. Er besteht aus flexiblem Plastik und ist im Endeffekt nichts anderes als ein spezielles Schutzblech für das Vorderrad. Alles was man für die Montage benötigt sind vier Kabelbinder, die das Schutzblech an der Castingbrücke befestigen. Neben seiner Funktion, Dreck und Schmutz abzufangen, ist er besonders aerodynamisch und schütz darüberhinaus auch die Dichtungen und Standrohre der Gabel. Ihr werdet euch wundern, wie leicht, günstig und dennoch effektiv ein derartiger Mudguard ist.

5 Dinge
Verschiedenste Versionen des Mudguards werden angeboten, letztendlich haben sie aber alle den selben Nutzen

Hier findest du auf der Webseite von Marsh Guard nähere Details zum bekanntesten Mudguard.