Der 7 iDP Project ist ein minimalistischer Knieschoner mit geringem Gewicht und hoher Atmungsaktivität, der gleichzeitig hohe Sicherheit und Komfort verspricht. Wie und ob der Schoner auf dem Trail zu überzeugen weiß, haben wir auf die Probe gestellt. 

7 iDP Project Knee

Erster Eindruck

7 iDP Project Knieschoner
Eine Aussparung in der Kniekehle sorgt für zusätzliche Belüftung und mehr Bewegungsfreiheit.

Ein Knieschoner muss das Knie und seine umliegenden Strukturen bestmöglich schützen, gut und fest sitzen und angenehm zu tragen sein. All diese Punkte vereint der neue Knieschoner von 7iDP in sich und fügt dem ganzen noch eine oberste Schicht aus dehnbarem Gummi hinzu. Diese dient eigentlich weniger zum Schutz, sondern soll, ähnlich wie bekannte Systeme in Mountainbike-Helmen, das Knie bei Bodenkontakt über den Boden gleiten lassen. Dadurch sollen die dumpfe Aufprallenergie vermindert werden.

Specs

  • Schutz Sas-Tec Schaum, CE geprüft
  • Größen S / M / L / XL
  • Gewicht 426 Gramm
  • Preis 129,99 Euro

Im Einsatz

Die Project Knee tragen sich sehr angenehm, wir hatten weder Scheuern noch Verrutschen zu beklagen. Durch Arretierungsbänder am oberen Ende kann man den Schoner auf den auf den Oberschenkel einstellen. Das Strickmaterial bringt hohen Tragekomfort, selbst bei sehr warmen Temperaturen.
Die Schutzwirkung ist durch die sehr große Fläche aus SAS-Tec-Schaum sehr hoch. Das gesamte Knie und die Bereiche drum herum werden optimal geschützt. Ob das System zur Verminderung der Aufprallenergie oder einfach das gesamte Konzept des Schoners unser Knie vor Blessuren geschützt hat, können wir nicht sagen, in jedem Fall sind wir mit der Schutzwirkung vollkommen zufrieden.

7 iDP Project Knieschoner
Neben dem Schutz der Kniescheibe werden auch die Innen- und Außenseiten des Knie mit zusätzlichen Polstern geschützt.

Das Fazit folgt auf der letzten Seite.