Das Rennen

Nach einem entspannten offenen Training am Freitag und eines kleinen Fotoshootings auf dem Rad mit Freunden, freute ich mich bereits auf die Quali am Samstag. Gegen Mittag wurden wir wieder mit einem Reisebus zum Start der Qualifikationsstrecke gebracht. Das Wetter zog sich etwas zu, es blieb aber trocken. Nach einer Abfahrt von 19 Minuten erreichte ich über Zuckerrohrfelder und steinigen Serpentinen das Ziel als zweite Fahrerin. Unsere Favoritin Magalie Pottier, ehemalige BMX-Weltmeisterin, verpasste den Sieg aufgrund eines Plattfußes.

"Nach einer Abfahrt von 19 Minuten erreichte ich über Zuckerrohrfelder und steinigen Serpentinen das Ziel als zweite Fahrerin."
„Nach einer Abfahrt von 19 Minuten erreichte ich über Zuckerrohrfelder und steinigen Serpentinen das Ziel als zweite Fahrerin.“

Am Renntag wurden wir bereits um 06:00 Uhr mit dem Shuttle zum Start gebracht. Nach fast zwei Stunden Entspannung in der Sonne waren auch wir Frauen an der Reihe. Um 09:45 Uhr starteten wir von der Spitze des Maido. Magalie ließ sich nichts nehmen und war kurz nach dem Start nicht mehr in Sichtweite. Mir war von vorne herein klar, dass ich die gesamte Strecke nicht im Rennmodus fahren konnte.

Bikewash im Paradies.
Bikewash im Paradies.

So teilte ich mir meine Kraft gut ein und kam als dritte Fahrerin ins Ziel. Wahnsinn! Ich habe es geschafft und überlebt. Es war das bisher physisch und psychisch anstrengendste Rennen für mich in meiner dritten Saison. Herzlichen Glückwunsch an Remy Absalon und Magalie Pottier zum Sieg der Megavalanche.

Am Schluss war es ein erfolgreiches Rennen und eine unvergessliche Erfahrung für Annika.
Am Schluss war es ein erfolgreiches Rennen und eine unvergessliche Erfahrung für Annika.

Vielen Dank an BH Bikes für das „Möglichmachen“ einer tollen Reise. Ich freue mich schon sehr auf eine gemeinsame Saison 2016.

 

Text: Annika Jeschke // Fotos: Andy Lloyd, Yann Gérard und Annika Jeschke