Beste Bedingungen, technische Trails

Das Wochenende am Reschenpass war gekennzeichnet von etlichen langen und fordernden Stages, bei denen nicht nur Fahrtechnik, sondern auch die Kondition über Fahrzeiten von acht Minuten und mehr gefordert war. „Das Traumwetter hat uns natürlich in die Karten gespielt und für staubige, aber auch sehr faire Bedingungen für alle auf den Trails gesorgt“, zeigt sich Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects sehr zufrieden. „Außerdem freut uns, dass unser Angebot der Duo-Klassen und damit das Fahren im 2er Team sehr gut angenommen wurde.“ Bei diesen Duo-Teams wurde immer die langsamere Zeit der beiden Teamfahrer in die Wertung genommen – das heißt, es kam auf Ausgeglichenheit im Team an.

3Länder Enduro
Über die Grenze zwischen Österreich und Italien vor dem Start von Stage 6 © 3LänderEnduro/Manfred Stromberg

Schnellstes Frauen-Team (Duo Women) waren am Ende das Team #saiklsenduro (GER) mit Alexa Hüni und Claire Fiebig in 56:54 min. Den zweiten Platz belegten „Trailsisters“ (GER) mit Astrid Klemmer und Maria Rank in 1:03:20 h vor dem Team „les soers“ (AUT) mit Claire und Fleur Jeanquartier (1:16:37 h).

3Länder Enduro
Stage mit Ausblick am Sonntag vormittag © 3LänderEnduro/Manfred Stromberg

Der Sieg in der Duo-Mixed-Kategorie ging an das Team „bierbierbierbettbettbett“ (GER) mit Tanja Naber und Mario Kühfusz in 50:10 min vor Jana und Mathias Sutter vom Team Maja (GER) in 52:54 min. Platz Drei belegten Simone Hägele und Martin Vogel mit dem Team „Auf zum Atom!“ (GER) in 54:18 min.

Schnellste Duo-Kombination aller über 60 gestarteten Teams waren Johannes Habel und Fredéric Bussieres vom Team (GER/VOTEC/www.sgeilste.com) in 41:56 min. Platz zwei in der Klasse Duo Men ging an Nicolas Siedl und Patrick Kontschieder vom Team SKM Racing (GER), die mit 52:45 min knapp eine Minute mehr benötigten. Den dritten Platz belegten Matthias Menzl und Kai Christian (GER/Team Oreiss’n) in 43:36 min.

3Länder Enduro
Chillen nach dem Rennen und vor der Siegerehrung © 3LänderEnduro/Manfred Stromberg

In der Gästeklasse der Sponsoren & Partner fuhr das Team des Medienpartners „mtb- news.de – Bock auf Ballern“ mit Sebastian Beilmann und Max Mittelbach auf Platz Eins (42:55 min), vor dem Team „BRAAAAPWURST“ mit Cornelius Hoberg und Johannes Schilder. Der dritte Platz ging an Rainer Denis und Daniel Hierath von Team bike- components I.

Ein rumdum positives Fazit der Veranstaltung zogen auch die Tourismus-Verantwortlichen vor Ort. „Es war ein tolles Wochenende mit vielen Teilnehmern – das ist für uns ein Zeichen, dass das Event sehr gut ankommt. Besonders auffällig war die entspannte Stimmung unter den Teilnehmern, obwohl es nach wie vor ein Rennen ist, bei dem es um schnelle Zeiten geht“, betont Manuel Baldauf , Geschäftsführer von Nauders Tourismus.
Und Uli Stampfer von der Ferienregion Reschenpass ergänzt: „Natürlich sind die Trails mitunter recht lang und nicht immer ganz einfach – aber genau das mögen die allermeisten Teilnehmer an den Trails in unserer Region“.

Mehr Infos zum 3Länder Enduro findet ihr unter https://www.3laenderenduro.com