Endlich ist es raus! Anstatt ein neues Team auf die Beine zu stellen, kündigen die Athertons jetzt ihre eigene Bike-Firma in Zusammenarbeit mit Dave Weagle und dem Gründer von Robot Bike an: Atherton Bikes. Hier gibt es nähere Details.

Atherton Bikes – Dan, Gee & Rachel kündigen eigene Bike-Marke an

Die Katze ist aus dem Sack! Dan, Gee und Rachel kündigen ihre eigene Bike-Marke Atherton Bikes an. Die Geschwister haben große Namen mit ins Boot geholt. Neben Dave Weagle, dem Entwickler einiger erfolgreicher Hinterbausysteme werden auch Ed Haythornthwaite, der Gründer von Robot Bike und der Finanzexperte Piers Linney zur Seite stehen. Der Verkauf der Bikes ist bereits für 2019 geplant.

Die Überraschung ist groß! Anstatt sich einen anderen Team anzuschließen, gründet das Atherton-Trio eine eigene Bike-Marke und wird auch mit den daraus entstandenen Bikes an den Start gehen.

Atherton Bikes ist ein wahrhaftiges Lebensprojekt der Athertons. Dan hat bereits 1992 als er 10 Jahre alt war sein erstes Bike entworfen. In den letzten Jahren ist der Familientraum einer eigenen Bike-Marke allerdings etwas in den Hintergrund gerückt.

Recht viel mehr als dieses Bild wurde von den Bikes allerdings noch nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Man darf als gespannt sein, wie die Bikes aussehen.

“Es war schon immer ein großer Traum von uns für unsere eigene Bike-Marke zu fahren. Wir sind bereits für einige große Marken gefahren und sind stolz darauf, dass wir auf die Entwicklung der neuen Commencal Downhill Bikes, das Trek Session und zum Beispiel das GT Stanction Einfluss nehmen konnten. Wir haben diesen Prozess immer gerne durchlaufen. Begonnen bei der Zusammenarbeit mit den Designer bis hin zu ersten Tests und der Weiterentwicklung von Prototypen bei Weltcups. …“

 – sagt Dan Atherton und fährt fort:

„… 2003 haben wir Atherton Racing ins Leben gerufen um unser eigenes Ding zu machen, wie eigene Strecken zu bauen, Edits wie Atherton Project zu produzieren und Events wie Red Bull Hardline zu starten. Jetzt ist es an der Zeit unser Herzblut und unsere Seele in eine neue Bike-Range zu stecken und Bikes auf unsere Art zu bauen.“ 

Dan setzt das neue Atherton *** Bike in Szene.