Frisch gestärkt ging es dann auf die nächste Strecke. Hier war high Speed ballern angesagt. Die Strecke war so schnell und steinig, dass ich ohne Brille und mit Halbschale echt zu kämpfen hatte. Aber Hossein Zanjanian, der iranische Downhill-Meister, inspirierte mich einfach mit seinem extrem flüssigen und leichtem Stil, dass es eine Freude war und wir auch hier eine super Session hatten.

13-Ballern mit Hossein und seinen Freunden
Ballern mit Hossein und seinen Freunden

Was mich nebenbei noch besonders beeindruckt hat ist, dass hier alle Gruppen zusammen abhängen und trainieren ohne XC, EN, FR und DH voneinander zu trennen. Die Jungs verbringen einfach eine super Zeit miteinander. Einige haben Bikes und Klamotten von vor zehn Jahren, aber es gibt natürlich auch die, die das Neueste vom Neuen fahren und anziehen. Aber trotzdem sind sie alle in erster Linie Mountainbiker und haben eine gute Zeit zusammen.

 

Am Ende dieses tollen Tages haben mich die Jungs direkt eingeladen, mit ihnen am Tag darauf nach Qazvin zu kommen. Es war ein Feiertag, und somit hatten wir das Glück, zwei Tage am Stück fahren zu können. Im Iran hat die Arbeitswoche nämlich sechs Tage und der einzige freie Tag fällt auf unseren Freitag.