Und das hatte Giacomo nach einigen Testfahreten und der Analyse seiner aufgezeichneten Daten zu sagen:


Subjektiv kam mir das Geometron Longest Bike schneller vor und vor allem Sicherer. Gerade auf dem losen Schräghang und bei High Speed. Das ION XL hingegen kam mir im Steil Stück und bei den engen Spitzkehren schneller vor, gefühlt konnte ich mehr Schwung aus Kurven mitnehmen,
das einzige Problem mit dem ION waren leichte Überschlagsgefühle durch den kürzeren Reach. Hier muss man mehr Arbeiten, um bei Absätzen oder Spitzkehren nicht weg zu sacken, was aber auch am Fahrwerk liegen kann.
Der Vergleich meiner Zeiten gibt erst mal wenig Einblick da ich mit beiden Rädern eine fast Identische 1:17 gefahren bin. Also musste ich genauer Analysieren und schauen auf welchen Strecken Abschnitten ich tatsächlich schneller war.

"Subjektive kam mir das Geometron Longest Bike schneller vor und vor allem Sicherer."
„Subjektive kam mir das Geometron Longest Bike schneller vor und vor allem Sicherer.“

Die ersten 250 Meter:
Folgen wir nun der Strecke und den Zwischenzeiten sieht man klar, dass es beim Start-Sprint und ein paar kleineren Sprüngen wie zu erwarten keinen nennenswerten Vorteil gibt. Nun kommt eine schnelle und enge rechts links Kurven-Kombination und das Geometron verliert 2 Sekunden auf das Serien ION. Dann kommt ein längeres Geradeausstück über einen Northshore und beide Bikes sind wie erwartet wieder gleich schnell. Nun kommt eine weitere Links Rechts Kombi und das Geometron verliert weitere 2 Sekunden.

Das Steilstück:
Die nächste Sektion beginnt mit einem Stück Schräghang voller Wurzeln und Steine und danach wird es Steil mit engen Kehren. Hier beginnt das Geometron die Aufholjagt. Es liegt einfach und donnert selbst durch die engen Kehren schnell ins Tal runter und holt auf gerade einmal 150 Metern 5 Sekunden auf. Somit übernimmt das Geometron kurzfristig die Führung.

"Meiner Meinung nach sind also die meisten Leute mit den etwas moderateren Geometrien besser bedient.“
„Meiner Meinung nach sind also die meisten Leute mit den etwas moderateren Geometrien besser bedient.“

Die letzten 250 Meter:
Doch dann kommt ein enger Holzanlieger aus dem man viel Schwung mitnehmen sollte. Hier verliert das Geometron in nur einer Kurve wieder zwei wertvolle Sekunden, die es auf den letzten Metern runter ins Ziel nicht wieder aufholen kann, denn die Strecke läuft flach aus. Am Ende ist meine Zeit mit dem ION XL
eine halbe Sekunde Schneller.

Mein Fazit:
Dieser Versuch basiert auf meinen zwei besten gestoppten Läufen und das ist auf keinen Fall eine ausreichende Menge an Daten, um hier zu einem Finalen
Urteil zu kommen, ob eines der Bikes schneller ist. Was man aber herauslesen kann ist das beide Bikes Ihre Vorteile haben und somit wird es sicher Strecken geben, wo das Geometron dominieren würde und Strecken für die das Serien ION besser geeignet ist. Es ist und bleibt also Geschmackssache.
Was auch Interessant ist, ist dass ich mich auf dem ION XL im Steilstück in der Tat schneller gefühlt habe, hier aber mit dem Geometron massiv aufgeholt habe. Hier entsteht also nur das Gefühl vom schnell sein, weil ich viel weiter im Grenzbereich fahren musste. Eine Sache sollte auch jedem klar sein, so ein langes Bike muss man sehr aktiv in Kurven drücken, damit es schnell wieder raus kommt.
Meiner Meinung nach sind also die meisten Leute mit den etwas moderateren Geometrien besser bedient.“


Wir denken, dass das Thema noch nicht ausgereizt ist und wir hier auf jeden Fall am Ball bleiben wollen, um zu sehen, in welche Richtung die Geometrien sich entwickeln. Was für Rennfahrer von Vorteil ist, kann oft auch dem Tourenfahrer mehr Sicherheit und „Fahrvergnügen“ bringen – mal sehen, wo der Weg hinführt.

Text & Fotos: Oliver Furhmann