In der „Ambassador Class“ der Sponsoren belegten hinter Philipp Walder zwei Fahrer von bike-components die Ränge zwei und drei: Christian Derkum in 37:03,27 min. und Björn Feldmann in 37:04,88 min. Bei den Frauen siegte Steffi Frankl (girlsridetoo) in 46:28,38 min vor ihren Teamkolleginnen Sabrina Rinner und Anja Schäfer.
Die Teamwertung der Ambassador Class ging an das Team Level 9 mit Philipp Walder, Bennett Kaschub und Maximilian Babin. Platz zwei belegte das Team „bikecomponents 1“ mit Christian Derkum, Björn Feldmann und Amin el Boubsi vor dem Team „trailguide.net“ mit Peter Seidl, Claude Frautschi und Max-Cornelius Nuding.

bike-components TrailTrophy Latsch
Podium Ambassador Men

Die Ursprungsidee der TrailtTrophy, nämlich einfach mal zu schauen, wer von zwei Freunden der Schnellere auf dem Trail ist, setzten selbst die Top-Fahrer in die Tat um. So etwa Marcel Rieder (GER/Fox Factory), der im „Privatduell“ mit Marc Oppermann (GER/Fox Factory) am Ende knapp fünf Sekunden Vorsprung hatte und damit Platz drei in der Rider Class belegte.

bike-components TrailTrophy Latsch
Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Marcel Rieder und Marc Oppermann

Sieger der Master Class Men wurde in 36:07,63 min Adrian Vesenbeckh (GER/Flowtrail Stromberg/Ibis meets Specialized) vor Nicolas Siedl (AUT) in 37:24,13 min und Manfred Morokutti (AUT), der 38:14,38 min benötigte.

bike-components TrailTrophy Latsch
Podium Master Class Men

In der Super Masters Men siegte am Ende Wilfred van den Haterd (NED/GIANT Germany) in 37:56,55 vor Wilhelm Stricker (ITA/SC Meran Zorzi Kältechnik/team hardimitzn), der 40:24,85 min benötigte und André Fritzenschaft (GER/HSB Heidenheim/trollwheels.de/Velo Radsport) in 41:06,15 min.

bike-components TrailTrophy Latsch
Podium Super Master Class Men