Kommendes Wochenende ist es soweit! Dann fällt der Startschuss für rund 375 Fahrerinnen und Fahrer bei der bike-components TrailTrophy Latsch im schönen Vinschgau. Zwölf Stages, inklusive eines Nightrides am Freitag Abend, sind an den drei Tagen zu bewältigen. 

bike-components TrailTrophy Latsch

Am kommenden Wochenende heißt es zum inzwischen neunten Mal in Latsch/Südtirol: Start frei für drei Tage TrailTrophy im Vinschgau. Rund 375 Fahrerinnen und Fahrer werden von Freitag, 25. Mai, bis Sonntag, 27. Mai, an den Start von insgesamt 12 Stages gehen, inklusive des Nightrides am Freitag Abend.

„Latsch wird seinem Ruf als Klassiker der Serie damit wieder einmal gerecht – schließlich hat hier 2010 alles begonnen“

 – betont Urheber und Organisator Thomas Schlecking (Bike Projects), dessen Team das Event zusammen mit dem Sportverein ASV Latsch Raiffeisen organisiert.

TrailTrophy Latsch
Verschiedenstes Terrain steht den Teilnehmern in Latsch bevor | Foto: Manfred Stromberg

Am Start sind dabei auch wieder etliche bekannte Namen aus der Enduro-Szene aus insgesamt zehn Nationen. Als „Titelverteidiger“ geht dabei der Einheimische Philip Walder (ITA/Propain Pro Team) an den Start, der in den vergangenen drei Jahren jeweils den Sieg einfahren konnte. Er dürfte aber harte Konkurrenz bekommen, unter anderem von Christian Textor (GER/Team Bulls), der im vergangenen Jahr unter anderem beim 3Länder Enduro Race am Reschenpass siegte. Auch Oli Dorn (GER/Centurion), der Gesamtsieger der Serie 2017 und der Schweizer Top-EnduroPilot Stefan Peter (SUI/Wheeler – iXS Team) werden sicher bei der Vergabe der Podiumsplätze mit dabei sein. Und nicht zuletzt auch die Fahrer der Sponsoren von bike-components, Fox Factory und Santa Cruz Bicycles, die in der „Ambassador Class“ einige ihrer Teamfahrer an den Start schicken.

TrailTrophy Latsch
Auf zwölf Stages müssen die Fahrer an drei Tagen zeigen was sie drauf haben | Foto: Jens Staudt

Bei den Frauen ist das Rennen offen – hier dürften unter anderem Jenny Gothe (Pivot Cycles/Mikes Bikes), Andrea Kiser (SUI/Liv Swiss) und Lisa Ribarich (AUT/Sportunion Hinterbrühl) vorne zu erwarten sein. Im Mittelpunkt der dreitägigen TrailTrophy steht aber vor allem die Vielzahl von „normalen“, berufstätigen Jedermann-Fahrerinnen und Fahrern.

Die wichtigsten Infos zu den Strecken (Event-Area etc.) sowie die optimalen Punkte zum Zuschauen werden hier über den Service von trailguide.net bereit gestellt.