Der gute Eindruck setzt sich beim Auspacken des Bikes fort. Der Aluminium Rahmen wirkt hochwertig verarbeitet und fühlt sich äußerst robust und steif an. Mit einem Gewicht von 4980 g (inkl. Dämpfer) bei Rahmengröße M kann er sicherlich nicht mit den Top Carbon Rahmen anderer Hersteller mithalten, dafür erweckt er den Eindruck auch mal einen etwas härteren Crash unbeschadet wegstecken zu können.
Die interne Kabelführung macht einen durchdachten Eindruck und das Rad wirkt dadurch sehr aufgeräumt, was das reduzierte Rahmendesign im für Transition typischen blau perfekt unterstützt.
Vermisst haben wir allerdings einen Rahmenschutz am Unterrohr, dieser ist bei einem Aluminium Rahmen sicher nicht so wichtig wie bei Carbon Unterrohren, dennoch waren an unserem Test Bike recht massive Lackschäden durch Steinschläge sichtbar.

Die Rahmengrößen fallen unserer Meinung nach eher klein aus weshalb man vor dem Kauf unbedingt einmal probesitzen sollte und im Zweifel eher die nächst höhere Größe wählen.

Transition TR500 – Geometrie

transition_TR500_test_geo