Die Trails

Familienfreundligkeit wäre in den letzten Jahren nicht unbedingt das Attribut gewesen, das man der Streckenlandschaft im Harz hätte verpassen können, denn im Harz sind Wurzeln und technische Trails einfach nicht wegzudenken. Doch mit dem neuen Flowtrail, der Aufteilung des Singletrails und dem North Shore ist ein bisschen Abwechslung in die wurzelige Landschaft der Harz-Bikeparks gekommen und es ist tatsächlich für jedes Skill-Level in Hahnenklee etwas dabei.

Der Flowtrail wurde von unseren Testfahrern als „der anspruchsvoll spaßigste Flowtrail den ich je gefahren bin“ bezeichnet. Es dauerte also eine Weile bis man den Dreh raus hatte, doch am Ende war es einstimmig der beste Flowtrail den die Jungs bis jetzt unter die Stollen nehmen konnten.

Bikepark Hahnenklee
Je nach Geschwindigkeit wird der Flowtrail immer wieder zu einer neuen Herausforderung

Der Racetrack und die Downhillstrecke haben es in sich und bei den Singletrails hat man die Wahl sich zwischen der leichteren und der schwereren Variante zu entscheiden. So geht das Konzept der Familienfreundlichkeit auf vorbildliche Art und Weise auf: Für jeden Geschmack was dabei, für jeden gibt es mindestens eine Herausforderung an der man arbeiten kann.

Bikepark Hahnenklee
Frederik Wagner schanzt sich übers Road Gap – Die Downhill Strecke hat natürlich auch die nötige Airtime zu bieten
Bikepark Hahnenklee
Conny Engelmann beweist: Die North Shore Strecke ist die perfekte Spielwiese

Insgesamt hat der Bikepark 7 Strecken inklusive einer 4x Strecke. Die Länge liegt jeweils zwischen 500 und 1500m, die sich den 727m hohen Bocksberg hinab schlängeln.