Status Quo

Bei aller Euphorie in der Szene und der großen Erwartungshaltung in der Community, darf man aktuell aber nicht die Bodenhaftung verlieren. Bis der erste Mountainbiker im Bikepark Idarkopf seine Lines ziehen wird, liegt noch ein enormer Arbeitsaufwand vor dem Projektteam. Derzeit wird an der Baugenehmigung gearbeitet und wichtige Finanzierungsfragen müssen geklärt werden.

Bikepark Idarkopf
Vom Aussichtsturm am höchsten Punkt hat man ein 360° Panorama auf den Idarwald

„Die Gesamtinvestitionskosten inklusive aller Genehmigungen und der Projektentwicklung belaufen sich auf ca. 4 Millionen Euro – eigentlich ein Schnäppchen für den größten Bikepark Deutschlands“, relativiert Nico. Bisher hat ecoparc concepts weit über 600.000 Euro in die Planungen investiert, querfinanziert über andere Projekte der Agentur und unentgeltliche Arbeiten von Mitarbeitern und befreundeten Firmen beansprucht.

„Zweifel gab es natürlich über die Jahre immer wieder, da ich auch ein sehr großes persönliches Risiko für mich und mein familiäres Umfeld eingegangen bin. Aber ich bin da sehr ehrgeizig und lasse nicht locker. Ein Himmelfahrtskommando war es aber auch nie. Ein solcher Standort hat einen enormen Wert und daher war das Risiko immer überschaubar. Normaler Wahnsinn im Leben eines klassischen Projektentwicklers eben“ grinst Nico. Dabei beruht der bisherige Erfolg nicht nur auf der Arbeit des Planungsteams. Auch die enorme Unterstützung durch die Bike Community in den sozialen Medien hilft, das Projekt weiter voranzutreiben.