Biketransport mit dem Auto: Was es außerdem zu beachten gilt

Hat man sich für eine Trägermethode entschieden, gibt es erneut einige Punkte beim Fahrradträger zu bedenken: Die Bikes sollten auf außenliegenden Trägern gegen Diebstahl gesichert werden – auch während der Fahrt, denn die nächste Ampel in der Stadt kommt sicher. Benötigt man eine zusätzliche Einparkhilfe am Kupplungsträger? Soll der Fahrradträger wegklappbar und/ oder faltbar sein? Wie viele und welche Bikes sollen überhaupt transportiert werden?

Möchte man zwei Endurobikes mit breiten Lenkern transportieren, kann ein Träger mit drei Schienen Sinn machen, um mehr Platz dazwischen zu haben.

Biketransport mit dem Auto
Manche Modelle wie z.B. der Thule EasyFold XT können sogar zusammengeklappt werden und anschließend selbst im Auto verstaut werden

Sollen auch mal E-Bikes transportiert werden, muss der Träger dafür ausgelegt sein. Und dazu muss die maximale Achslast des Autos (inklusive Reisegepäck) beachtet werden. Solche Informationen sind im Fahrzeugschein ausgewiesen. Außerdem benötigen Bikes mit extrem breiten Reifen, wie zum Beispiel Fatbikes, spezielle Adapter, die zum Beispiel von Thule angeboten werden.

Für Träger, die das Rad mit der Gabel bzw. Steckachse aufnehmen, sollten gleich die passenden Adapter für die jeweiligen Achsstandards (welcher Bikebuddy geht immer mit auf Tour und welchen Standard hat sein Bike?) mitgekauft werden.

Biketransport mit dem Auto
Je nach Achsstandard sind womöglich Adapter zu verwenden

Viele Bikes haben mittlerweile nicht nur einen druckempfindlichen Carbonrahmen, der gut vor der Klemmung geschützt werden sollte. Auch die Rohrformen sind nicht immer mit den Bikeständern kompatibel. Extravagante Rahmenformen und besonders voluminöse Rohre können besser mit einem flexiblen Ratschensystem geklemmt werden als mit starren „Krallen“. Ebenso wichtig sind verstellbare Halterungen für die Reifen, damit Räder mit jedem Radstand sicher befestigt werden können.

Biketransport mit dem Auto
Bei manchen Rohrformen sind speziell Klauen nötig.

Egal ob oben drauf, hinten dran, oder innen drin, vor dem Kauf sollte jedes gewünschte Trägersystem getestet werden, damit der richtige Träger seinen Weg an oder ins Auto findet.

Die wichtigsten Kaufkriterien für einen Fahrradträger

  • Anzahl der Bikes
  • Tragkraft und Zuladung des Trägers
  • Stützlast der Anhängerkupplung
  • Radgröße und Schienenabstand
  • Kompatibilität der Stromanschlüsse bei Kupplungsträgern
  • Zuverlässige und schonende Klemmung der eigenen Rahmens
  • Kein falscher Geiz: Keiner möchte bei Tempo 130 oder beim plötzlichen Bremsen seine Räder vom Dach verlieren, also lieber ein paar Euro mehr und dafür in Qualität und Sicherheit investieren

Nützliches Zubehör zum Schutz deines Bikes findest du auf der letzten Seite.