Geometrie
Das Speedfox AMP verfügt über einen flachen 66 Grad Lenkwinkel und einen langen Reach um die Stabilität des Bikes zu erhöhen. Gleichzeitig sollen die 450 mm langen Kettenstreben ein agiles Handling mit sich bringen. Außerdem wurde die Tretlagerhöhe zwecks einer niedrigen und zentralen Fahrposition optimiert um hohe Kontrolle und Stabilität bei Highspeed zu schaffen. Beide Modelle sind in den Rahmengrößen Small, Medium und Large erhältlich.
Rahmengröße | S | M | L |
Fahrergröße | <1,70 | 170-185 | >180 |
Stack | 598 | 605 | 618 |
Reach | 401 | 445 | 472 |
Sitzrohrlänge st | 400 | 440 | 480 |
Oberrohrlänge horriz. tt | 572 | 619 | 648 |
Steuerrohrlänge ht | 92 | 103 | 118 |
Sitzwinkel sa | 74° | 74° | 74° |
Lenkwinkel ha | 66° | 66° | 66° |
Kettenstrebenlänge rc | 450 | 450 | 450 |
Radstand wb | 1.150 | 1.202 | 1.233 |
Kurbelarmlänge | 170 | 170 | 175 |
BB Drop | 33 | 35 | 35 |
Lenkerbreite | 750 | 750 | 750 |
Stützenhub | 125 | 150 | 150 |
Überstandshöhe | 760 | 765 | 770 |
APS Fahrwerk
Die BMC Ingenieure haben das Advanced Pivot System (APS) Hinterbausystem speziell auf die Anforderungen von eMTBs zugeschnitten und es auf die neuen Speedfox AMP übertragen. Die neue Berechnung der APS Kinematik, der Drehpunktanordnung und der Übersetzungsverhältnisse kombiniert mit einem eMTB-spezifischen Dämpfer geben dem Speedfox AMP Four und Five die Trailbike-Charakteristik.
Maximale Integration
Die von BMC integrierten Antriebseinheits-Cover lassen die Batterie und den Motor einzigartig im Aluminium-Rahmen verschwinden. Zudem machen integrierte Geschwindigkeitssensoren im Hinterbau den Austausch eines Laufrades schnell und einfach. Die spritzgegossenen Rahmenprotektoren an Sitz- und Kettenstrebe minimieren die Lärmentwicklung, wenn es mal richtig zur Sache geht.
Die Specs und Modelle folgen auf der letzten Seite.