Wie ist die Zusammenarbeit mit den Zulieferern? Bekommt ihr die einzelnen Komponenten, wie neue Federelemente, schon Jahre vorher zum Testen oder wie muss man sich das vorstellen, wenn man Komponenten für ein Bike aussucht?
Wir arbeiten mit verschiedenen Federelementenherstellern zusammen und versuchen so früh wie möglich Infos über ihre neuen Technologien und Produkte zu bekommen. Die Zusammenarbeit ist da sehr unterschiedlich.
FOX zum Beispiel bietet nach der Messe für Erstausrüster Tests an, bei denen man die neuen Sachen testen kann, die erst 1-2 Jahre später auf dem Markt sind. Andere Firmen schicken einem das Testmaterial zu und bei wieder anderen bekommt man nur die Infos, wie die Sachen aussehen und funktionieren.
Grundsätzlich kann man aber zum Swoop 200 sagen, dass dieser Prozess bei einem Downhillrahmen etwas leichter ist, weil die Downhill-Dämpfer einen breiteren Einstellbereich haben und man so schneller eine Vorauswahl treffen kann.

Das Radon Swoop 200, entickelt von Bodo Probst.
Das Radon Swoop 200, entwickelt von Bodo Probst.

Das Swoop 200 gibt es ja in drei Ausstattungsvarianten – Kannst du uns sagen, was die Unterschiede sind und ob es überhaupt einen Unterschied in der Funktion gibt?
In der Funktion gibt es keinen Unterschied. Das günstigere ist eher für Hobbyfahrer, weil die Federelemente keinen so großen Einstellungsbereich haben und der Preis auch interessant für jemanden ist, der nicht jeden Tag auf dem Downhillbike sitzt.
Die Rahmen sind identisch und die Modelle unterscheiden sich nur durch die Anbauteile, die entsprechend günstiger sind.