Da hat sich SRAM aber mal wieder selbst übertroffen. Der Komponentenhersteller feuert gleich zwei neue Antriebsgruppen raus, die eine völlig neue Bandbreite erlauben – und ganz neue Maßstäbe setzen.

1×12 Antrieb ist das Stichwort. Goldene Details, goldfarbene Kassette und Kette sind das Schmankerl. Klotzen statt kleckern! Dick aufgetragen kommt die neue XX1 Antriebsgruppe trotzdem nicht daher, höchstens bei dem Preis. Viele, wenn nicht sogar alle, neuen Technologien aus dem Hause SRAM wurden an diesem Antrieb verbaut und versprechen höchste Performance. Die XX1 bleibt weiter im XC Bereich angesiedelt, für die Enduristen und Trailbegeisterten kommt die X01 Antriebsgruppe daher, die ebenfalls 12-fach Kassette und diverse Kettenblätter im Repartoir hat. Vorbildlich!

Strahlend Gülden – Die XX1 Eagle

Bei der Umsetzung des 1×12 Antriebs kommen viele, durchdachte Ideen zum Tragen, die die Performance der Antriebsgruppe auf das Maximum steigern. Es ist eine berechtigte Frage inwiefern die Haltbarkeit leiden muss, wenn die Kette durch ein Ritzel mehr noch schmaler wird, doch dem hat SRAM mit vielen neuen Technologien entgegen gewirkt, die zusätzlich noch den Verschleiß und die Laufleistung verbessern.

Auch die Pulleys im Schaltwerk spielen eine entscheidende Rolle bei der Performance der neuen XX1. Statt eines längeren Käfigs hat das untere Schaltröllchen jetzt 14 statt 12 Zähne und auch das obere ist mit dem Y-Sync-Profil ausgestattet, um Desynchronisation entgegen zu wirken.

Klicke auf die Bilder für mehr Details

Gleiche Performance – SRAM X01 Eagle

Die X01 Gruppe unterscheidet sich, außer in Farbgebung und Logo, nur minimal im Gewicht. Während die Gesamtgruppe XX1 bei 1456g liegt, ist die X01 mit 1501g nur 45g schwerer, aber für Trail und Enduro freigegeben. Schickes Gold bekommt an bei der X01 nicht geliefert, aber genau die gleiche, vielversprechende Performance. Preislich spart man knapp 200€, ist aber mit einem Gesamtpreis von 1306€ immernoch bei einer stolzen Summe.

Klicke auf die Bilder für mehr Details

Must Have

Eine vielversprechende Neuerung, die SRAM uns da serviert hat! Wir stimmen zu, dass der Umwerfer bald sein zeitliches segnen wird und die Zukunft im Einfach-Antrieb liegen wird. Zwar ist es eine sehr große Investition die man mit den beiden Antriebsgruppen tätigen muss, jedoch bekommt man dafür eine große Bandbreite an durchdachten und lang entwickelten Technologien in ein hochwertiges Paket gepackt, sodass man trotzdem von einer angemessenenen Preis-Leistung sprechen kann.

Einfach Antriebe sind ein Sinnbild für den modernen Mountainbike Sport und SRAM liefert den nötigen Antrieb nach vorn (pun intended)! Die stetige Weiterentwicklung ist das, was wir brauchen.

Und dass wir einen goldenen Antrieb brauchen, haben wir auch noch nicht gewusst, bis jetzt!

Mehr Infos unter https://www.sram.com/de/sram/mountain