Brayden Barrett-Hay – Der Weg zurück

    Brayden Barrett-Hay, 23 Jahre alt aus Kanada, hat vor über 2 Jahren bei einem Sturz ein schweres Hirntrauma erlitten. Doch er hat sich seinen Weg zurück aufs Bike und sein Contest-Niveau hart erarbeitet. In seinem neusten Video aus dem Highland Bikepark können wir mit Freude beobachten, dass Brayden sein Ziel erreicht hat!

    Redbull Joyride, Whistler 2013. Kurz vor Beginn des Events bekam Brayden mitgeteilt, dass er die letzte Wildcard für das Event besetzen durfte. Er war ein wenig verängstigt, aber nicht nervös. Er hatte den Kurs bezwungen, aber noch nicht alle Tricks, die er für seinen Run geplant hatte, saßen. Er war motiviert und freute sich, auch wenn er direkt als Erster an den Start gehen sollte.
    Doch direkt beim ersten Tailwhip-Drop, mit dem er seinen Run eröffnete, stürzte er und war sofort bewusstlos.
    Er wurde mit Hirnblutungen ins Krankenhaus eingeliefert, die aber glücklicherweise nach ein paar Tagen ohne Operation unter Kontrolle gebracht werden konnten.

    Nach der ersten Heilungsphase konsultierte Brayden einige Ärzte, denn für ihn gab es keine andere Option als irgendwann wieder aufs Bike zu steigen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich wieder am Kopf verletzen könnte, stellte ein großes Risiko dar, da die Folgen von einer zweiten Kopfverletzung nicht abzusehen waren. Doch er war immer optimistisch, erkannte zwar, dass seine Verletzung schwer war, ließ sich jedoch davon nicht unterkriegen.

    Also hat Brayden den vernünftigen Weg gewählt, sich genug Zeit für seine Regenerierung genommen, neue Hobbys entdeckt, seinen Hund zum ersten Mal  auf Spaziergänge mitgenommen und alternative Heilmethoden genutzt.

    Das Ziel war immer, zu 100% zu seinem Level vor dem Sturz zurück zu kommen.
    Und wie man sieht, hat Brayden das auch geschafft. Bereits 2014 hat er wieder an FMB Events teilgenommen und diese auch erfolgreich absolviert.

    Epic.tv begleitete ihn 2013 auf seinem Weg der Genesung:

    Episode 2 

    Episode 3

    Wir sind gespannt, was wir 2016 von Brayden hören werden!