Proportional Response

Das neue Fahrwerksdesign von Cannondale namens „Proportional Response“ entstand aus den Forschungen der Marke zum Einfluss des Fahrerschwerpunkts auf die Dämpfungsleistung. Laut den Rahmenkonstrukteuren von Cannondale sind alle anderen Bikes durch alle Größen hinweg mit derselben Drehpunktanordnung versehen, da das die Konstruktion vereinfacht. Wer nicht die Größe M fährt, hat definitiv ein Bike, dessen Fahrwerkskinematik Kompromisse eingeht und nicht auf die Größe abgestimmt ist. Für Cannondale war die „Einheitsgröße“ jedoch kein optimaler Ansatz für das Fahrwerk.

Cannondale Habit 2019
Das Habit 2019 verfügt über eine angepasste Kinematik über alle Rahmengrößen hinweg, damit jeder Fahrer von den Vorzügen des Hinterbaus profitiert.

„Der Schwerpunkt des Fahrers hat großen Einfluss auf das Ansprechverhalten des Dämpfers beim Bremsen oder Treten. Mit Proportional Response haben wir nicht einfach die Stack- und Reach-Maße für die Rahmengrößen angepasst, sondern die Drehpunkte der Dämpfung für jede Rahmengröße fahrerspezifisch abgestimmt, damit niemand außen vor bleibt. Alle bekommen das perfekte Bike.“

– merkt Luis Arraiz an, Rahmenkonstrukteur bei Cannondale.

Cannondale Habit 2019
Der viergelenkige Hinterbau bietet ausreichend Platz für 27,5 Plus Reifen.
Cannondale Habit 2019
Der Hauptrahmen der Modelle Habit 3, Habit 2 und Habit 1 (Damenversion) bestehen aus Karbon, der Hinterbau aus Alu.

Von den trailgängigen Komponenten bis zum einzigartigen Dämpfungsdesign soll Cannondale das Habit maßgenau auf den modernen Trailfahrer zugeschnitten haben. Mit allem, was man für ein rundum gutes Fahrerlebnis auf dem Trail braucht, sowie etwas frischem Wind für das Fahrwerksdesign soll das Cannondale Habit 2019 ein Mountainbike für alle sein, die in den Bergen unterwegs sind.