Canyon hat gemeinsam mit Fabien Barel und seinem Wissen aus 20 Jahren Downhill-Erfahrung das neue Sender entwickelt, mit dem Ziel, ein echtes Race-Bike aus der Taufe zu heben.

Optisch gefällt uns das Canyon Sender CF 7.0 schon sehr gut. Aber sieht es nur gut aus oder überzeugt es auch im Downhill? Wir haben uns das Bike in Hafjell näher angesehen und getestet.

Ausstattung und Besonderheiten

Optisch ist das Rad ein echter Hingucker. Das Design überzeugt, insbesondere die
diversen Detaillösungen wie der Sagindikator und Markierungen für die Wechselschalen des Steuersatzes erleichtern das Einstellen. Die schwarze Carbonoptik vom Hauptrahmen kombiniert mit der roten Lackierung geben dem Canyon Sender CF 7.0 einen schlichten, aber durchaus hochwertigen Look. Vor allem bei der schwarz/roten Farbkombination gefallen die sehr dezenten Decals – schwarz auf schwarz und rot auf rot – sehr gut. Der Rahmen kommt außerdem mit einer integrierten Sattelklemme, Protektoren für die Kettenstreben und einem Unterrohrschutz daher. Die Zugführung ist durchgehend innenliegend und wird mit den ebenfalls integrierten Gabelanschlägen in den Rahmen eingeführt. Die Geräusche der Leitungen werden durch eine Schaumstoffummantelung im Rahmen minimiert.

canyon-sender-2016-cf-7.0-Zugverlegung
Schaltzug und Bremsleitung sind innenverlegt und dank der abschraubbaren Abdeckung montagefreudnlich.

Die Shimano ZEE-Ausstattung ist der Preisklasse entsprechend und pragmatisch. Die Bremsen sind auf langen Strecken sehr standhaft. Was den positiven Gesamteindruck allerdings etwas trübt ist das Klappern der Bremsbeläge, insbesondere vorne. Des Weiteren ist die Performance der Gabel nicht 100-prozentig überzeugend, an manchen Stellen wünscht man sich etwas feinfühligere Abstimmungsmöglichkeiten, aber für die Ausstattungsvariante völlig akzeptabel.
Was positiv auffällt sind die Maxxis DHR Minion II-Reifen, die von Haus aus in der
Maxx Grip-Mischung montiert sind und standesgemäß viel Sicherheit auf der Strecke bringen.

Specs des Canyon Sender CF 7.0

Steuersatz Acros AZX-227
Gabel Fox 40 Float Performance Elite FIT4 LSC
Dämpfer Fox Float X2 Performance Elite
Bremsen Shimano Zee
Schaltwerk Shimano Zee Shadow Plus
Kurbel Shimano Zee 36T
Kassette Shimano Zee , 10-fach, 11-25
Kettenführung E13 LG1+ Taco
Laufräder DT Swiss FR 2020
Reifen Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Grip DW
Vorbau Renthal Integra 45/50 mm
Lenker Renthal Fatbar 780 mm
Griffe DHX Grips
Sattelstütze SDG Micro I Beam
Gewicht 17,4 kg (ohne Pedale)

 

Canyon Sender CF 7.0
Das Canyon Sender CF 7.0 in Action

Auf der nächsten Seite geht es zu unserem Fahreindruck.