Das Canyon Spectral 2018 im Detail

Gedichtete Industrielager mit einem zusätzlichen Dichtring sollen dafür sorgen, dass Staub, Matsch und Nässe nicht eindringen können und somit möglichst lange haltbar sind. Dazu wurden am Hauptdrehpunkt auf der Antriebsseite zwei Lager verbaut, um den höheren Kräften besser standzuhalten.

Canyon Spectral 2018Drei verschiedende Optionen bietet Canyon beim Rahmenmaterial des Spectral zur Auswahl: Hauptrahmen sowie Hinterbau aus Carbon (Spectral CF SLX), Carbon Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau (Spectral CF) und Hauptrahmen wie Hinterbau aus 6066-Aluminium (Spectral AL). Dabei weigt der Carbon Rahmen lediglich 1.950 Gramm.

Die Klemmung der Sattel- bzw. Variostütze wurde formschön im Rahmen versteckt. Das bringt nicht nur eine aufgeräumtere Optik, sondern auch weniger Angriffspunkte für Dreck und Staub.

Die Steckackse und der Hinterbau des Spectral, jetzt auch in Boost.

Alle Carbon-Hauptrahmen werden mit dem bewährten IPU-Lenkanschlag geschützt.

Canyon Spectral 2018Der Cable Channel versteckt nicht nur sämtliche Züge und Leitungen, er schützt sie auch vor außeren Einflüssen. Dazu ist lästiges Gefummel bei der Zugverlegung passé, da er ganz einfach in der vollen Länge demonitert werden kann. Darüber hinaus dient er zugleich auch als Schutz für das Unterrohr, sowohl beim Alu- wie Carbonmodell.