Das Gute liegt manchmal gar nicht so fern. Und wartet nur darauf, mit dem Bike entdeckt zu werden. So wie die kanarische Insel La Palma.

Jene Dinge, die wir ständig vor Augen haben, sind leider auch oft jene, die durch das Bestreben, modernere, höhere, weitere, fernere oder neuere Ziele zu verfolgen, überdeckt werden. Dieses Bestreben lässt uns nur allzu oft übersehen, dass die aufregensten und schönsten Dinge oft näher sind als wir denken.
Oder noch schlimmer: Wir leben lange Zeit neben diesen her, ohne sie jemals nur erkannt, geschweige denn, die Chance genutzt zu haben, sie gebührend zu erkunden. Manchmal braucht es eine „Aktivierungsenergie“, einen „Motivations-Push“, um unsere Augen auf etwas zu richten, das wir schon so lange vor uns hatten.

Ich werde versuchen, meine Erfahrung etwas zu konkretisieren. Wie ist das, wenn es dich plötzlich an einen Ort verschlägt, der immer so nahe war, sei es auf der Landkarte oder im übertragenen Sinn auf deinem mentalen Radar? Du hast den Namen gehört, du weißt, was und wo er ist. Er war nicht allzu fern, aber du wolltest ihn einfach nie erkunden… Es bedarf dieses „Motivations-Pushs“ – ohne den du nicht hingefahren wärst, den Ort nie gesehen und erfahren hättest. Er öffnet dir die Augen, nur durch ihn kannst du völlig überwältigt und gestärkt von der positiven Überraschung und Energie, die dir dieser neue, alte Ort geschenkt hat, wieder nach Hause zurückkehren!

La Palmas bietet von Regenwald bis kahle Lavafelder alles.
La Palma bietet von Regenwald bis kahle Lavafelder alles.

Zumindest ging es mir so! Seitdem möchte ich mit allen und jedem in meinem Umfeld jene unvergesslichen Erfahrungen teilen und dazu ermutigen, auch dorthin zu fahren, um eine ähnlich gute Zeit wie ich dort zu verbringen. Um noch konkreter zu werden: Ich beziehe mich hier auf einen Trip auf die Insel „La Palma“ – ein Schmuckstück der Canarischen Inseln.