Wie ihr wahrscheinlich wisst, gehören die Canarischen Inseln zu Spanien, wo auch ich herstamme. Natürlich kannte ich als Spanier die Canarischen Inseln, wusste wo sie liegen, dass man die Uhr dort eine Stunde zurückdrehen muss und habe ein paar Fotos im Geographieunterricht gesehen… Kurz und gut: Mein Wissen bezüglich der Canaren bzw. La Palma war äußerst rudimentär!

La Palma

 

Heute weiß ich, welche Schande das war, einen solchen Ort nicht besser gekannt zu haben! Das fühlte ich auch, als ich auf einer Mountainbike-Messe mit dem deutschen Bike-Profi Daniel Schäfer (aka mein „Motivations-Push“) ins Gespräch kam und die Idee geboren wurde, gemeinsam die Insel auszukundschaften. Daniel ist dort wohl mehr Local als die eigentlichen Einwohner – nach über 15 Jahren Erfahrung in der Suche, im Bau und schlussendlich im Befahren der Trails auf La Palma. Auch für ihn war es an der Zeit, einen altbekannten, von vielen Bikern vernachlässigten Trail, neu zu entdecken – und was macht auf einer Insel mehr Sinn, als einen Trail, der ständig vom Meer begleitet wird, zu befahren?