Warum haben Frauen das Gefühl mit anderen Frauen besser zu lernen?

Bei vielen fängt dies bereits damit an, dass sie nicht ständig das Gefühl haben müssen, das schwächste Glied (die einzige Frau) in der Gruppe zu sein und auf alle Fälle versuchen müssen, nicht der gesamten Clique ein Klotz am Bein zu sein. Kommt eine schwierige technische Passage auf, lieber kurz abspringen und das Bike schieben, denn man könnte sonst ja stürzen und die Gruppe aufhalten. Frauen unter sich gehen diese Sachen anderes an. Zuerst wird zugeschaut, das persönliche Risiko analysiert und dann oftmals als „fahrbar“ eingestuft.

Weil es – und hier kommen wir zum springenden Punkt – bei dem anderen Mädel, also bei einem menschlichen Wesen mit den gleichen genetischen Grundvoraussetzungen, als „machbar“ eingestuft wurde, sollte ich das also auch können oder doch zumindest versuchen.
Frauen entwickeln in solchen Situationen eine große Portion gesunden Ehrgeiz, welcher in diesen Camps einen riesigen Faktor des Erfolgserlebnisses ausmachen. Frau „glaubt“ Frau einfach mehr und ist darum auch bereit etwas auszuprobieren, was vorerst als eher kritisch angeschaut wurde.