Verbogene Ventile und umständliches Aufschrauben des Pumpenkopfes sind mit der Crankbrothers Klic HV Pumpe Geschichte. Neben einem magnetischen Pumpenschlauch hat die Klic High Volume Pumpe einiges in petto.

Crankbrothers Klic High Volume mit Manometer

Ein platter Reifen unterwegs ist ärgerlich. Aber richtig nervig wird es, wenn das Aufpumpen des Ersatzschlauchs zur Geduldsprobe und Bizepsprüfung wird.
Die Klic Pumpe von Crankbrothers ist nicht nur leicht und mit ihren 26 cm Länge gut im Rucksack zu verstauen, sie bringt auch ordentlich Leistung. HV steht für High Volume und ist vor allem für breite Mountainbikereifen geeignet. Also neuer Schlauch in den Mantel eingelegt, den Pumpenschlauch aus dem Aufbewahrungsfach im Inneren der Pumpe auf das Ventil, egal ob Schrader- oder Autoventil, geschraubt und mit Magnetverschluss an die Pumpe angedockt.

Das integrierte Manometer und ein Magnet am einen Ende des Pumpenschlauches machen die Klic zum Freund und Helfer bei platten Reifen

Das hintere Teil des Pumpenzylinders wird um 90°zu einem komfortablen T-Griff umgeklappt. Ein bisschen Muskelarbeit muss nun doch verrichtet werden, aber nicht mehr als notwendig. Denn die Pumpe ist leichtgängig und die Vorbedingungen, sowohl zum Ventil wie an der Pumpe selbst, lassen keine Luft entweichen und halten selbst wildesten Pumpeinlagen stand. Der Verbindungsschlauch schont dazu noch das Ventilloch in der Felge. Wer allerdings nicht unnötig Kraft beim Pumpen verschwenden will, kann mithilfe des integrierten CO2-Adapters die Arbeit von einer Kartusche übernehmen lassen. Damit man den richtigen Reifendruck für die Weiterfahrt nicht mittels Daumentest bestimmen muss, ist in der Pumpe auch noch ein kleines Manometer mit PSI- und Bar-Angaben integriert.

Am linken Ende dockt der Pumpenschlauch mit seinem integrierten Magneten an

Und wer seine Pumpe lieber am Rahmen montiert als im Rucksack trägt, der bekommt auch eine entsprechende Halterung mitgeliefert, die an den Schrauben des Flaschenhalters befestigt wird.

Details, Preise und ein Produktvideo findest du auf der nächsten Seite.