Die Umsetzung
Grundsätzlich wurden die Synthesis Vorder- und Hinterräder in horizontaler Richtung steifer ausgelegt, was schon an ihrem flachen Profil zu erkennen ist. Jedoch ist das Vorderrad insgesamt sowohl horizontal als auch vertikal deutlich nachgiebiger gestaltet. Erreicht wurde all das durch die Verwendung unterschiedlicher Speichenanzahl, Speichenspannung, Speichendicke, Felgenbreite sowie Felgenwandstärke.
Synthesis E Laufradsatz als Beispiel:
Synthesis E Vorderrad | Synthesis E Hinterrad | |
Speichenanzahl | 28 | 32 |
Speiche | Sapim D-Light | Sapim Race |
Felgeninnenweite | 29,5 mm | 31,5 mm |
Felgengewicht | 460 g (27,5″) | 475 g (27,5″) |
Das Gewicht der Laufradsätze stand laut Jason Schiers nicht an oberster Stelle. Viel wichtiger war es eine verbesserte Fahrqualität und Zuverlässigkeit der Laufräder zu gewährleisten, auch wenn sich die Laufräder hinsichtlich des Gewichts keineswegs verstecken müssen (Gewichtsangaben siehe: Modelle).
Die Vorteile des Synthesis Laufradsystems
Nachgiebiges Vorderrad | Steifes Hinterrad |
+ hohe Kontrolle in Kurven | + besserer Ausgleich von Lastspitzen |
+ besseres Handling | + erhöhte Stabilität |
+ mehr Grip | + Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit |
Breitere Felgeninnenweite | Schmalere Felgeninnenweite |
+ größeres Reifenvolumen, mehr Auflagefläche | + geringerer Rollwiderstand |
+ runderes Reifenprofil -> verbesserte Kurvenfahrt | + aggressiveres Reifenprofil der Seitenstollen für Grip |
+ breiteres Reifenprofil an der Front | + schmaleres Reifenprofil am Heck |
Auf der nächsten Seite erfährst du mehr über die Naben mit magnetischen Sperrklinken.