Was bisher geschah

Nicholi Rogatkin

Das Jahr 2018 gehörte eindeutig dem Amerikaner Nicholi Rogatkin. Die Saison startete für ihn beim Saisonauftakt in Rotorua mit einem soliden fünften Platz und wurde von drei aufeinander folgenden Siegen gefolgt. Dies brachte ihm außerdem den Triple Crown-Titel ein, der bis dato nie zuvor gewonnen wurde.

Crankworx Rotorua Slopestyle
Nicholi beim Tailwhip Drop. @ Fraser Britton

Brett Rheeder

Für den Kanadier Brett Rheeder sah das Jahr ähnlich erfolgreich aus, aber eben nur ähnlich! Der Auftaktstopp in Neuseeland konnte er für sich entscheiden, musste sich aber bei den folgenden drei Events gegenüber Nicholi geschlagen geben. Dennoch sammelte er die meisten Punkte über die gesamte Saison und kann sich FMB World Champion 2018 nenne.

Crankworx Rotorua Slopestyle
Brett Rheeder wird alles daran setzen sein Performance vom letzten Jahr (1. Platz) in Rotorua zu wiederholen. @ Fraser Britton

Newcomer

Neben den beiden Favoriten konnten auch Diego Caverzasi und der Deutsche Erik Fedko auf sich aufmerksam machen. Während Diego in Rotorua seine erste Podestplatzierung bei einem Crankworx Event einfahren konnte, hat Erik es sogar zweimal aufs Podium geschafft – in Les Gets (Platz 3) und Whistler (Platz 3). Die beiden sollten also auf keinen Fall außer Acht gelassen werden und heizen Brett und Nicholi 2019 hoffentlich ordentlich ein.

Erik Fedko
Vor kurzem gab Erik Fedko seinen Wechsel zu Rose bekannt. Hier geht es zum Bike-Check der Deutschen Slopestyle-Hoffnung. | © Richard Bos/rasoulution

Emil Johansson

Für den sympathischen Schweden Emil Johansson lief 2018 leider nicht annähernd so erfolgreich. Aufgrund der Diagnose eines angeborenen sechsten Lendenwirbels und einer Autoimmunerkrankung, die zudem die Heilung des Operation beeinträchtigte, war der Schwede nahezu für die gesamte Saison nicht in der Lage sein unermessliches Talent zu zeigen. Seine Teilnahme beim Event in Whistler war eine Last-Minute-Entscheidung:

Crankworx Rotorua Slopestyle
Jetzt wo Emil Johansson seine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen hat, kann sich die Konkurrenz warm anziehen! @ Fraser Britton

“Worte können nicht annähernd beschreiben wie es sich angefühlt hat wieder bei einem Contest teilzunehmen! Bevor ich mich auf den Weg nach Whistler gemacht habe, hat mit mein Trainer gesagt, dass ich nicht bereit für das Event wäre. Aber nachdem ich den Kurs gesehen und mich einigermaßen gefühlt habe, dachte ich, dass ich es schon nach unten schaffen würde. Ich habe im Vorfeld kaum Zeit auf dem Bike verbracht, aber einfach das Beste aus der Situation gemacht und es hinbekommen“

 – sagt der 19-jährige.

Letzten Endes hat er einen unfassbaren Run herausgezaubert und wurde mit dem vierten Platz belohnt. Mittlerweile ist Emil wieder fit und gefährlicher denn je zuvor für die Konkurrenz.

Crankworx Rotorua Slopestyle
Dieses Jahr wird Emil wieder voll angreifen. © Fraser Britton / Crankworx

Was uns erwartet und wie der Crankworx Rotorua für mächtig Stimmung sorgt, folgt auf der letzten Seite.