Auf dem Trail

War die aufwendige Montage endlich gelungen, hieß es für uns verschiedenste Reifendrücke auszuprobieren. Dabei endeten wir schließlich bei einem Reifendruck von 1,4 und 1,5 bar (0,2 bar weniger als ohne CushCore). Während solch ein Reifendruck je nach Reifenmodell ohne die Verwendung des Inserts ziemlich schwammig und in Anliegerkurven wahrscheinlich kaum fahrbar wäre, fühlten wir uns damit richtig wohl. Selbst bei einem Reifendruck von nur einem bar gelang es uns dank der Reifeneinlage nicht den Reifen zum „Burpen“ (Entweichen von Luft durch kurzzeitiges Lösen des Reifens vom Felgenhorn) zu bringen und auch die Stabilität war größtenteils immer noch gegeben.

CushCore
Das Cush Core System schützt vor Durchschlägen, verbessert die Seitensteifigkeit, weist dämpfende Eigenschaften auf und verhindert Burping

Die dämpfenden Eigenschaften waren besonders interessant. Während wir normalerweise in Steinfeldern etwas langsamer machen, um unsere Felgen zu schonen, konnten wir mit CushCore ohne Rücksicht auf Verluste drauf halten. Selbst bei einem richtigen Durchschlag waren sowohl Felge als auch Reifen unversehrt. Zudem bewirkt die dämpfende Eigenschaft des Schaumstoffes eine Absorption der Rückprallenergie, wodurch wir deutlich präziser und sanfter durch ruppiges Terrain fahren konnten ohne dass das Bike versprang. Zu guter Letzt rundet die erhöhte Traktion in allen Fahrsituationen das nahezu perfekte System ab.

CushCore
Zwei hochwertige 55 mm lange Spezialventile aus Aluminium sind im Lieferumfang enthalten

Das Fazit folgt auf der letzten Seite.