Der Loic-O-Mat, wie er intern mit einem Augenzwinkern genannt wird, ist eine Kombination aus einem fest montierten Aluminiumträger- hebel und 13 verschiedenen, 3D-gedruckten Hebelformen. Die Hebelformen lassen sich leicht am Trägerhebel anbringen und schnell austauschen, wodurch Loic die unterschiedlichen Formen unter Realbedingungen testen konnte und seine ideale Shape fand. Auf Basis dieser Erfahrungen produzierte MAGURA einen perfekt auf Loic abgestimmten Hebel, der beim Weltcup-Rennen in Fort William das erste Mal zum Einsatz kam.

Custom Magura Bremshebel
Loic Brunis maßgeschneiderter Magura Bremshebel

„Die kurze Shape des Hebels ist eher flach und gerade. Am Druckpunkt steht der Hebel klar parallel zum Lenker, damit der Finger in dieser Position nicht rutscht. Auf der breiten Grifffläche kann Loic so seinen Finger bewegen und entlasten“

– sagt Reiner Künstle, Entwicklungsingenieur bei MAGURA.

Der finale Prototyp von Loics Hebel besteht aus Titan und kommt aus dem 3D-Drucker. Dieses Produktionsverfahren ermöglichte dem Entwicklungsteam sehr kurze Produktionszeiten ohne bei Festigkeit oder Gewicht Abstriche machen zu müssen.

Custom Magura Bremshebel
Loic´s Custom Magura Bremshebel aus dem 3D-Drucker