Darklight – Philips stellt Ambilight-Technologie mit Mountainbikes vor

    Da ist ein großer Name auf den Gravity Sport gestoßen: Philips!
    Jeder hat mindestens einmal von den Fernsehern gehört, die ihr Hintergrundlicht an das laufende Bild anpassen, um ein noch besseres Fernseherlebnis schaffen zu können und genau das ist die Ambilight-Technologie von Philips.
    Und was ist da nicht nützlicher als atemberaubende Landschaften in allen Farben, durch die Matt Hunter, Matty Miles und Graham Agassiz heizen? Richtig, nichts! Das Ergebnis davon ist eine unglaubliches Lichter- und Farbenmeer, das eigentlich kaum zu beschreiben ist. Somit eine perfekte Kulisse um das Können des Ambilight auf die Probe zu stellen.

    Hier die offiziellen Worte von Philips zu diesem außergwöhnlichen Projekt:

    Der Biss einer Klapperschlange, Arbeiten bei Nacht und der Transport von über sechs Tonnen Ausrüstung zu Fuß an abgelegene Drehorte waren nur drei der Herausforderungen, mit denen sich die 30-köpfige Film-Crew und drei der weltbesten Mountainbike-Fahrer während der Dreharbeiten zu Darklight, dem neuesten, nächtlichen Extremsportfilm in der erfolgreichen Beyond the Ordinary-Reihe konfrontiert sahen.

    Beyond the Ordinary betont die einzigartigen Vorteile der Philips Ambilight Technologie, die bei Philips TVs einen Lichtschein auf die rückwärtige Wand projiziert, der in der Farbe exakt dem Inhalt des Bildschirms folgt und so ein erweitertes und intensives Seherlebnis ermöglicht.
    Durch den Einsatz von zahlreichen LED-Lichtquellen ist die Inszenierung der Stunts und Landschaften bei Darklight besonders eindrucksvoll und intensiv. Das Licht dient aber auch dazu, das volle Potential von Ambilight auf Philips TVs zu demonstrieren.

    Beeindruckende Nachtszenen
    In Darklight bewegt das kanadische Trio Graham Agassiz, Matt Hunter und Matty Miles die Mountainbikes auf verwegenen Trails durch die karge Wüste von Utah oder durch die üppigen Wälder von Oregon (USA). Die Szenen in diesen großartigen Landschaften wurden bei Nacht mit permanenten Farbwechseln gedreht.
    Der gesamte Film wurde realisiert mit 4K Red Dragon Kameras, TomTom Bandit Action Cams und Kameradrohnen anstelle von CGI-Effekten und Computeranimationen. Die Sportler konnten bei der Auswahl der Trails mitarbeiten und die Abfahrten proben, während der Dreharbeiten mussten sie sich jedoch größtenteils auf ihre Instinkte verlassen, denn der extreme Kontrast zwischen Licht und den dunklen Schatten machte es unmöglich, zwischen kleinen Hügeln oder größeren Hindernissen zu unterschneiden – inklusive der Klapperschlange. An allen 38 Drehtagen stand die 30-köpfige Film- und Licht-Crew durch die anspruchsvollen Bedingungen immens unter Druck.

    Besondere Ausrüstung
    Die besondere Umgebung und die Dreharbeiten bei Nacht erforderten speziell angepasste Ausrüstung. Die Partnerfirmen Specialized und TomTom stellten speziell optimierte Mountainbikes und Action Cameras für die Fahrer zur Verfügung. Insgesamt wurden von der Crew über sechs Tonnen Ausrüstung für die Produktion benötigt.
    Um die Szenerie in Farbe zu tauchen, wurden 171 LED-Leuchten eingesetzt – die vierfache Anzahl von Lightwaves und Afterglow – da der trockene Boden weniger reflektierend wirkte als Wasser oder Schnee. Auch die auffälligen LED-Räder der Bikes wurden vor Ort montiert und über ein funkgestütztes DMX-System gesteuert.
    Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand schon auf den ersten Blick. Die Fahrer und die Bikes hinterlassen eine sich farblich stetig wandelnde Spur während sie die steilen Berghänge hinabjagen oder mit gewagten Sprüngen der Schwerkraft trotzen. Und auch der Wald wirkt mit den scheinbar glühenden Pflanzen mehr als eine surreale Bühne für die gewagten Stunts der Bike-Artisten.

    In Darklight gelingt es durch die besondere Kraft des Lichtes, dramatische Szenen zu intensivieren und somit auch als perfektes Demomaterial für Ambilight TVs zu dienen. Die Kombination ergibt für Philips TVs ein Seherlebnis fernab des Gewöhnlichen. Darklight steht im Zentrum der neuesten Philips Ambilight TV Kampagne. Der Film wird auf YouTube, Vimeo, der Philips Website, auf den Social Media Kanälen und auf den Websites ausgewählter Medienpartner zu sehen sein.

    „Ich hatte keine Ahnung, welches Potential die Lichter besitzen, es was wirklich cool! Sie verstärken auf jeden Fall den visuellen Eindruck, in jeder Einstellung passierte dadurch so viel. Der Aufwand und die harte Arbeit für jede einzelne Szene sind auf jeden Fall sichtbar. Ich denke, dass die Mountainbike Community begeistert sein wird, denn es sind einige irrsinnige Fahrten dabei und alles wurde erstklassig eingefangen.“ Graham Agassiz, Mountainbiker

    „Das Besondere des Films ist es, dass die Zuschauer gezwungen werden, ihre Vorstellung von dem was möglich ist, zeitweise zu ändern. Beim Betrachten der Bilder wird klar, dass diese real sind. Es ist das Licht, das allem eine neue Perspektive eröffnet.“ Mike Brown, Produzent für Sweetgrass Productions
    „Wir haben bewusst entschieden, Outdoor Sport zum Inhalt unserer Filme zu machen, um zu beweisen, dass Licht sogar die aufregendsten Szenen aufwerten kann. Außerdem wollen wir die jeweiligen Sportarten unterstützen, indem wir die Begeisterung transportieren, die sie erzeugen. Der Genuss mit Ambilight fügt auf jeden Fall eine weitere Dimension hinzu.“ Marc Harmsen, Global Marketing Lead bei TP Vision.

     

    Keinen Ambilight-Fernseher Zuhause? Das macht nichts! Unter https://www.ambilight.philips.com/de-de könnt ihr euch das Video mit Ambilight anschauen.