Sonntag – Raceday

Am Sonntag ging es dann nach einem morgendlichen Pflichttraining ab 13 Uhr an den Rennlauf. Im 30 Sekundentakt auf die Jagd nach der besten Zeit. Als Publikumsmagneten zeigten sich wie im Vorjahr das Steinfeld im oberen Bereich, ein Sprung über den Veischeder Sonnenpfad und drei extra für das Rennen gestaltete Wellen kurz vor dem Ziel im Tal. Am Steinfeld als auch bei den Wellen, die von den besten Fahrern komplett übersprungen wurden, war Geschwindigkeit, Mut und Körperbeherrschung gefragt.

Die vielseitige Strecke im Bikepark hatte einige eigens für den Cup gebaute Features zu bieten.
Die vielseitige Strecke im Bikepark hatte einige eigens für den Cup gebaute Features zu bieten.

Am Ende brachte Max Wegener (17), gerade erst aus der Juniorenklasse aufgestiegen, die beste Zeit den Berg hinab und gewann damit die Klasse der Herren. Auch bei den Damen war die Siegerin am Ende eine Juniorin. Tanja Platz (16) aus Nümbrecht konnte sich am Ende gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen. Während bei den Senioren wie schon so oft Markus Bast aus Fröndenberg dominierte, wurde das Podium bei der Jugend völlig neu besetzt. Hier konnte Elias Kaiser Müller seine Kontrahenten auf die hinteren Plätze verweisen.