Markus Maus, Geschäftsführer von company bike solutions:

„Dienstfahrräder haben zweifellos das Potenzial einen bedeutenden Beitrag hin zu einer flexibleren und nachhaltigeren Mobilität zu leisten. Unsere Kunden wie DB Schenker haben die Vorteile eines flächendenkenden Dienstfahrradprograms schon erkannt und mit großem Erfolg eingeführt. Es freut uns, dass mittlerweile auch die Bundesregierung in Zeiten drohender Dieselverbote auf diesen wichtigen und wachsenden Trend reagiert.

DB Schenker
Markus Maus, Geschäftsführer von company bike solutions.

Analog zur Reduktion der 1% Pauschalversteuerung auf 0,5% bei Dienstwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb fordern wir, dass eine solche Reduktion auch bei Fahrrädern unausweichlich sein sollte. Die geplante Reduzierung des zu versteuernden geldwerten Vorteils für die Nutzer von Dienstfahrrädern ist dabei explizit zu begrüßen, geht jedoch unserer Meinung nach nicht weit genug. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, doch endlich wird nicht nur auf das Auto geschielt, sondern auch das Fahrrad vom Gesetzgeber sinnig gefördert.“

Weitere Informationen gibt es hier.