Deutsche Bikeparks scheinen den Bau großer Sprünge eher zu meiden. Bei euch soll das anders aussehen, wie kommts?

Ein Bikepark sollte doch vom Anfänger bis zum Profi alles bieten. Wirklich jeder sollte hier Spaß haben können. Von der Familie mit kleinen Kindern, über den sportlich ambitionierten Rentner bis hin zum absoluten Adrenalinjunkie. Aus meiner Sicht gibt es einen enormne Bedarf an großen Jumps. Letztlich machen sie doch auch Spaß. Sie sollten halt sicher gebaut sein.
Wir haben am Idarkopf die beste Topographie und tolle Gegebenheiten um geniale Jumplines zu bauen. Also werden wir das auch tun. In unserer Region gibt es ja schon aufstrebende Talente wie die Kiefer Brüder und Johann Schumacher. Was für uns ambitionierten Fahrer heute möglicherweise noch ein krasser Sprung ist, ist für diese Rookies ja schon fast Normalität. Auch an unseren Nachwuchs und deren Entwicklungsmöglichkeiten sollten wir denken.
Ein Bikepark muss sich darüber hinaus auch weiterentwickeln können. Das ist ein echter Standortvorteil für den Idarkopf. Viele Bikeparks in Deutschland sind ja von Szenegrößen wie Diddie Schneider schon vor Jahren sehr professionell gebaut worden – allerdings meist noch für 26 Zoll Bikes. Die Zeiten ändern sich.

Der E-Bike Trend wird immer größer. Tragt ihr dem Rechnung?

Aber selbstverständlich. Hier haben Joscha und ich zusammen ein cooles Streckendesign entworfen. Auch wenn es manchmal anders dargestellt wird sind E-Biker doch auch Biker. Ein Park von Bikern für Biker hält natürlich auch was für die elektrifizierten Kollegen bereit. Und für die Leute, welche sich gerne ihren Downhill erststrampeln wollen.

Schauen wir in die Zukunft: Der Bikepark Idarkopf in zwei, fünf und 15 Jahren – wo wird der Park jeweils stehen?

In zwei Jahren längst eröffnet, gut etabliert und durch die Community gefeiert. In fünf Jahren weiter ausgebaut und europaweit bekannt. In fünfzehn Jahren immer noch das Nonplusultra der deutschen Bikeparkszene und gut vernetzt mit allen anderen deutschen Bikeparkprojekten. Es wäre schön wenn der Bikepark Idarkopf zusammen mit allen anderen deutschen Bikeparks den Sport weiter voranbringt und breitentauglich macht. Das deutsche Mittelgebirge ist der perfekte Ort für den Gravity Sport. Jedes neue Projekt kann nur gut sein für diese Entwicklung. Wir werden es sehen – und natürlich auch aktiv dabei sein.

Infos zum entstehenden Bikepark Idarkopf

Bikepark IdarkopfGeplante Eröffnung: 2019
Fläche: ca. 100 Hektar
Trailkilometer: 23km
Anzahl der Lines: 13
Anzahl der Lifte: 2
Preis für Tagesticket: ca. 30,- Euro
Öffnungszeiten: ganzjährig, vier Tage pro Woche (5 während der Schulferien)
Rahmenangebote, Gastronomie etc.: Shop, Verleih, Concept Store, Gastronomie, Fahrtechnikschule, Camping, Rutschenparadies, Liftanlagen, Zauberteppich

Hier gehts zur Webseite der Agentur ecoparc concepts und auf der Facebookseite Bikepark Idarkopf bleibt man immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Entwicklungen.

Bikepark IdarkopfFotos: ecoparc concepts