Federung

Die Federung ist im Mountainbikebereich ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Wie unangenehm wäre unser Sport, wenn wir kein anständiges Fahrwerk hätten!? Jede noch so kleine Unebenheit wurde lediglich von den Reifen gedämpft werden und uns würden wahrscheinlich nach ein paar hundert Höhenmetern die Arme und Beine abfallen. Natürlich kann so ein kleines Enduro Hardtail auch jede Menge Spaß machen, aber kein Hardtail der Welt kann auch nur annähernd so viel Traktion generieren wie ein gut ausbalanciertes Fahrwerk. Und das wiederum erlaubt uns deutlich höhere Geschwindigkeiten und lässt noch mehr sinnlose Hucks zu.

Die 5 besten MTB Erfindungen
Unsere Fahrwerke sind absolute Hightechwaffen und können nicht nur die Aus- und Einfedergeschwindigkeit regeln, sondern tun das auch je nachdem wie schnell der Schlag kommt unterschiedlich