Live dabei

Das übliche Duo mit mir und Alexa konnte verletzungsbedingt bei diesem Event leider nicht an den Start gehen. Kurzfristig fand sich Oliver Keßler von Leatherman als Teampartner für mich. Als frisch gebackenes Duo studierten wir ausgiebig die Karte, um den vermeintlich schnellsten Weg zu finden. Nach dem Start machten wir uns auf den Weg zum SCOTT Kids-Bike Race, gar nicht einmal so einfach mit diesem winzigen Rad durch den Parcours zu fahren. Im Anschluss an diese Mission machten wir uns auf dem direkten Weg zu Endura um uns einen weiteren Stempel für unseren Schnitzelpass zu verdienen – gesagt getan!

Singletrail Schnitzeljagd in Sölden 2017
Claire macht sich gut auf dem Minibike-Parcours

Von dort aus nutzten wir die wunderbaren engen und teils steinigen Trails für die Abfahrt in den Ort. Die auserwählte Route führte Oliver und mich nun zum längsten Uphill an diesem Tag – 600 hm galt es in der prallen Sonne auf dem Schotter zu bewältigen. Einige Schnitzeljäger kamen uns schon wieder entgegen – komischerweise auf dem Schotter. Hier waren wir uns einig, die verdienten Höhenmeter werden wir sicherlich mit höchstmöglichen Trailanteil abfahren.

Singletrail Schnitzeljagd in Sölden 2017
Feinste Trails, die einen bestenfalls direkt zur nächsten Station bringen
Singletrail Schnitzeljagd in Sölden 2017
Claire beim Schrauben versenken am Leatherman-Stand

Denn hier steht Trailspaß 100%ig vor der Rennzeit. Oben angekommen drehten wir fix ein paar Schrauben am Missionsstand von Leatherman hinein und machten uns über die Trails auf den Weg zurück zur Seilbahn. Einige Checkpoints auf unterschiedlichen Strecken der Bike Republic wollten wir nun mit möglichst wenigen Seilbahnfahrten einsammeln. Dies gelang uns nur durch mehrfaches traversieren zwischen den Strecken, schnell sammelten sich hier 300 hm.

Zurück auf den gebauten Strecken sollte der Gashahn nicht zu weit offen stehen, damit bloß kein Checkpoint übersehen wird – so sammelten wir als vorletztes den auf der Teäre Line und fuhren diese anschließend komplett ab.

Zum Endspurt stand noch die letzte Auffahrt mit der Gaislachkogelbahn an. Wir machten uns über den Nene Trail auf den Weg zum Laufradtaschen Sackhüpfen bei Continental. Nach gut 1.000 hm in den Beinen und einigen Trailkilometern hüpften wir mehr oder weniger geschmeidig durch den Parcours und kreuzten wie von Conti gewollt sehr elegant 😉

Singletrail Schnitzeljagd in Sölden 2017
An jedem Checkpoint gibt es Stempel

Rauf aufs Rad und los zum letzten Checkpoint, den wir für die Vervollständigung unserer Schnitzelpasses noch brauchten. Mit wachem Blick auf den Streckenrand folgten wir dem Trail und entdeckten den in entgegengesetzter Fahrtrichtung angebrachten Checkpoint. Später erfuhren wir, dass dieser wohl von einigen Fahren übersehen worden ist. Hier haben die Rasenmäher um Holger Meyer und Karen Eller einen kleinen Extra-Kniff eingebaut. Jetzt machten wir uns auf den Weg ins Zielgelände. Dieses erreichten Oliver und ich nach 5:49 Stunden und konnten uns somit den 9. Platz der Mixed Kategorie sichern.

Singletrail Schnitzeljagd in Sölden 2017
Holger empfängt die Schnitzeljäger im Ziel

Am schnellsten gelang die Schnitzeljagd dem Duo von „Die Rasenmäher“ mit Christian Morgenroth und Flo Dumperth in 3:38 h die Schnitzeljagd zu absolvieren. Die Siegertrophäe „Das Goldene Riesenschnitzel“ wurde allerdings nicht an die Rennschnellsten, sondern an das Team mit der „goldenen Mittelzeit“ vergeben. Mit diesem Modus wollen die Veranstalter den Renncharakter etwas entschärfen und verhindern, dass die Teilnehmer einfache Schotterstraßen-Downhills zu Gunsten einer schnellen Rennzeit wählen. Im Vordergrund der Singletrail Schnitzeljagd steht nämlich die Erkundung der vielen, teils auch neuen Trails der Bike Republic Sölden. Je mehr Singletrails gefunden und gefahren werden, desto besser! Manche Teilnehmer kamen mit über 7.000 Tiefenmetern auf dem Tacho zurück ins Ziel – Mission erfüllt, kann man hier wohl sagen.

Singletrail Schnitzeljagd in Sölden 2017
Die Gewinner des goldenen Schnitzels, überreicht von Karen und Holgers Kindern