Die besten Tricks

Den „Best Trick Award“ sicherte sich Adolf Silva mit einem Double Backflip über den riesigen „Big Bertha“-Kicker. Den Titel als „Ruler of the Day“ verdiente er sich mit einer vielseitigen Gesamtperformance. Unter anderem zeigte er am Trick-Jump einen „Rock Solid“, der eigentlich aus dem Motocross stammt. „Das war eine der schönsten Wochen, die ich je erlebt habe“, schwärmte der motivierte Shredder, der sich über den „Focus Become a Knight“-Videocontest eine Wildcard für den Event am Reschenpass gesichert hatte. „Ich liebe diesen Kurs und habe versucht, alles zu geben. Der Double Backflip an der Big Bertha hat sich allerdings ziemlich scary angefühlt.“ Für die Jury war es nicht einfach, den besten Trick des Tages zu bestimmen. Auch Max Fredriksson (SWE) mit seinem Backflip Bar 2 Whip und Nico Scholze (GER) mit seinem Tsunami Flip standen in der engeren Auswahl.

„Best Trick Award“ Gewinner Adolf Silva mit einem Superman vor der atemberaubenden Kulisse des Vinschgaus.
„Best Trick Award“ Gewinner Adolf Silva mit einem Superman vor der atemberaubenden Kulisse des Reschenpass‘.

Sam Reynolds (GBR), der den Kurs mitdesignt und mitgebaut hatte, zeigte atemberaubende Variationen des Superman, einen 360 Flatspin über die Big Bertha, gewaltige Airs in der Quarterpipe und eindrucksvolle Tricks an der Flow-Line. „Ich wollte den besten Kurs aller Zeiten bauen, damit die Jungs richtig Spaß haben können. Der zweite Platz beim ‚Ruler of the Day’ ist das Tüpfelchen auf dem i“, sagte der Brite.

Klemens Kaudela legte einen der wahrscheinlich höchsten Sprünge der MTB-Geschichte hin.
Klemens Kaudela legte einen der wahrscheinlich höchsten Sprünge der MTB-Geschichte hin.

Der Drittplatzierte Nico Scholze (GER) bewies mit progressiven Tricks auf dem Big Bike extreme Vielseitigkeit. „Das war mein erster Tag auf einem Big Bike, aber ich hatte gleich ein gutes Gefühl. Ich habe ausprobiert, was auf diesem Bike alles möglich ist und freue mich natürlich sehr über den gestandenen Tsunami Flip“, sagte Scholze. Er hatte sich das Bike seines Freundes Patrick Schweika (GER) geliehen, der wegen einer kleineren Verletzung ebenso wie Anton Thelander (SWE) und Szymon Godziek (POL) nicht am Finale teilnehmen konnte.