Und dann war die letzte Startklasse an der Reihe. Einige wurden als Favoriten gehandelt. Angefangen vom Lokalmatador Rick Balbierer (GER – Giant Germany Offroad Team), über Silas Grandy (GER – GZ-Rocky Mountain Racing), der im Training immer richtig schnell aussah, bis hin zu Joshua Barth, der in letzter Zeit im Europacup oftmals bester Deutscher war. Johannes Fischbach (GER – Radon Factory Team) war zwar zum Rennen angereist, aber seine Schulterverletzung aus Lenzerheide ließ keinen konkurrenzfähigen Start zu und somit trat er am Sonntag nicht mehr an. Als einer der ersten Fahrer, der die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer genießen konnte, kam Dave Goris (GER – Giant Germany Offroad Team) in den Zielhang geflogen. Wie jedes Jahr schien seine Prämisse zu sein, den weitesten Sprung in den ehemaligen Schanzenauslauf hinzulegen. Und die Weitenschilder bescheinigten ihm einen Flug von über 25 Metern.

Christian Textor stieg für die DM nach einer langen Pause wieder auf den Downhiller. Nichtmal er konnte die Zeit von Youngster Max Hartenstern toppen!
Christian Textor stieg für die DM nach einer langen Pause wieder auf den Downhiller. Nichtmal er konnte die Zeit von Youngster Max Hartenstern toppen!

Aber es ging am Ende um die Zeit und die erste Zeit, die die Zweiminutenmarke knacken konnte, legte Benny Strasser (GER – GZ-Rocky Mountain Racing) hin. Er brauchte für den zuschauergesäumten Kurs 1:58.093 Minuten. Danach fehlten nur noch 5 Fahrer. Als Nächster kam Oscar Härnström (SWE – Exceptio Sport Commencal), der aber sich knapp 2 Sekunden dahinter einreihte. Dann kam Rick Balbierer mit einem riesen Satz reingeflogen, aber auch er lag über zwei Minuten. Nun also hatten es nur noch drei Fahrer in der Hand. Joshua Barth war nun dran. Er kam zwar knapp unter zwei Minuten, aber reihte sich erstmal hinter Strasser ein. Dann kam also Silas Grandy. Der 20-Jährige konnte sich noch vor Barth setzen, aber auch nur knapp. Nun war nur noch der Vortagesschnellste nicht im Ziel. Alle Augen waren nach oben gerichtet und wer bei den letzten Fahrern aufgepasst hatte, wusste, dass als er zu sehen war, es wohl möglich sein würde. Doch die Anzeigetafel offenbarte ein kleines Plus von nur neun Zehntelsekunden. Damit stand fest, Benny Strasser war Sieger des Rennens in der Elite Klasse, aber Max Hartenstern ist der neue Deutsche Meister. Zweiter in der Elite Klasse war dann am Ende also Jasper Jauch, als Dritter reihte sich Silas Grandy ein.

Wir haben neue Meister! Von links nach rechts: Dominik Dierich, Markus Bast, Raphaela Richter, Max Hartenstern, Hannes Lehmann.
Wir haben neue Meister! Von links nach rechts: Dominik Dierich, Markus Bast, Raphaela Richter, Max Hartenstern, Hannes Lehmann.

Die gesamten Ergebnisse zur Downhill DM 2017 in Ilmenau findest du auf der Website des iXS Downhill Cups.