Gefühlt dreht sich das Teamkarussell für die Saison 2016 schon seit Ewigkeiten. Wir haben mal einen Blick in die aktuelle Liste der UCI Mountainbike Teams geworfen und festgestellt – es kann losgehen! Hier sind alle Teams im Überblick.

Titelbild: Bilder des Instagram-Accounts ream_tumours

Seitdem es mit den ersten News losgegangen ist fragen wir uns…war das bis jetzt jedes Jahr so? Und bei längerem Nachdenken wird klar, nein, definitiv nicht! Der Wechsel zwischen 2015 und 2016 ist aus Sicht der Teamwechsel, Deals und Managementveränderungen eine absolut spannende Ausnahme. Neue Teamnamen, neue Teamgründungen, neue Konzepte und was ganz besonders spannend ist – eine ganze Menge neuer Teams aus der Reihe deutscher Hersteller. Legen wir los mit der 2016’er Team-Achterbahn!

Elite Teams

Trek Factory Racing

Oder aber – die Athertons und Taylor Vernon. Trek Factory Racing steht nicht nur ganz oben auf der Liste der UCI, auch die Mitteilung, dass die Athertons und Vernon das neue Team bilden und Trek World Racing so nicht weiter existieren wird, kam schon Recht früh gegen Ende des Jahres 2015.
Mehr Infos zum Team: https://prime-mountainbiking.de/trek-factory-racing-2016-athertons-und-taylor-vernon-eng-pid1704/

Commencal / Vallnord

p5pb13064604

Zu dem komplett französischen Team, bestehend aus Nicole Myriam, Remi Thirion, Thibaut und Gaetan Ruffin und Junior Gaetan Vige hat sich ein junger Mann aus Übersee hinzu gesellt – genauer gesagt Neuseeländer George Brannigan. Er ist aber nicht ganz allein unter den ganzen Franzosen, er hat sich seinen Kumpel als Mechaniker mitgenommen, wir sind gespannt wie er und das neue Commencal V4 sich schlagen werden.
Mehr Infos zum Team: https://prime-mountainbiking.de/commencal-vallnord-racing-team-2016-mit-george-brannigan-pid2637/

Polygon United Ride

Hier bleibt alles beim Alten. Wir drücken den Hannahs, Fabien Cuisinie und den anderen die Daumen!

Santa Cruz Syndicate

Hier bleibt ebenfalls alles wie immer.

MS Mondraker

MS_Mondraker_2016

Eine der jüngsten Nachrichten war die von MS Mondraker, die gleich zwei Überraschungen in petto hatten. Junior Weltmeister Laurie Greenland, vorher bei Trek World Racing, bestreitet seine erste Saison in der Elite mit Danny Hart und Markus Pekoll bei MS Mondraker. Doch auch Emmeline Ragot, die eigentlich ihren Ruhestand am Ende der letzten Saison verkündet hatte, hat nochmal bei MS Mondraker unterschrieben und will sich ein Hintertürchen offen halten. Das kann ja nur spannend werden!
Beim UCI sind noch drei weitere Namen im Team gelistet, die zwei Österreicher Pascal Engel und Fabian Ulrich sowie Neuseeländer Matt Lawton. Wir sind gespannt, was die Jungs auf dem Summum zaubern werden.
Mehr Infos zum Team: https://prime-mountainbiking.de/laurie-greenland-2016-fuer-ms-mondraker-unterwegs-pid3312/

Transition Factory Racing / FMD

3008

Das Familien-Projekt FMD Racing erreicht das nächste Level! Mit Rakete Tahnee Seagrave erreicht das neu gegründete Transition Factory Racing Team Elite Status. Doch die Wurzeln bleiben die selben: Vater Tony Seagrave als Team Manager, Tochter Tahnee und Sohn Kaos im Team. Kaos Seagrave ist nun endlich alt genug auch im World Cup an den Start zu gehen, Neil Stewart bleibt weiterhin dabei und Joe Parfitt kommt als neuer Nachwuchs dazu.
Hier das Teamvideo: https://prime-mountainbiking.de/transition-factory-team-fmd-racing-pid3008/

Specialized Gravity

P-20150511-00838_News-2

Nach dem bekannt wurde, dass Lapierre Gravity Republic, so wie es vorher war, nicht weiter bestehen wird, blieb die Frage, wo wird Bruni landen? Bleibt Vergier mit ihm im Team? Und Finn Iles? Die Nachricht kam ein paar Wochen später, das Team und Pure Agency, die vorher auch für Lapierre Gravity Republic zuständig waren, hat sich einen neuen Partner gesucht: Specialized. Somit bleibt alles beim alten, mit neuen Bikes.

Aber was ist dann mit Troy Brosnan? Er ist nicht im Team gelistet, scheint aber weiterhin für Specialized unterwegs zu sein. Momentan erholt er sich von einer ausgekugelten Schulter, wir sind gespannt auf News.

Infos zum Team: https://www.iamspecialized.com/news/specialized-partner-with-pure-agency/

Kona Factory Racing

Hier bleibt alles beim Alten.

Madison Saracen Factory Team

Bei Madison bleibt fast alles wie immer. Aber Manon Carpenter, Matt Simmonds und Matt Walker kriegen Zuwachs von Marc Beaumont. Nachdem er in letzter Zeit mehr in der Welt der Youtube-Stars unterwegs war und mit Global Mountain Bike Network wertvolle Tipps rund ums Mountainbiken für uns hatte, greift er dieses Jahr wieder im World Cup an.
Mehr Infos hier: https://www.saracen.co.uk/stories/09/12/15/marc-beaumont-joins-the-madison-saracen-factory-team

Pivot Factory Racing

Auch dieses Team bleibt bestehen wie letzte Saison.