Qualifikation

Als erster großer Favorit ging in der Elite Men Klasse Matt Walker (NZL – Cube Global Squad) auf die Strecke. Der Gewinner des Crankworx Rotorua Air DH vor einem Monat scheint in perfekter Form zu sein und gehört eindeutig zu den Podiumsanwärtern.

Mit der Startnummer 38 ins Rennen gegangen, setzte er sich zu diesem Zeitpunkt direkt mit knapp 6 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Fast schien es, als wenn Walkers Zeit halten würde, aber dann kam Stanislav Sehnal (CZE – Banshee Bikes) und unterbot knapp. Zu diesem Zeitpunkt offenbarte die Zwischenzeit bereits, dass die beiden als letzte Gestarteten auf Bestzeitkurs waren.

Und Action! Was täte man nur ohne all die schönen Wurzeln im Wald?
Und Action! Was täte man nur ohne all die schönen Wurzeln im Wald?

Im Ziel angekommen, hatte Jure Zabjek (SLO – Unior Tools Team) dreieinhalb Sekunden Vorsprung und daran konnte am Ende auch Slawomir Lukasik (POL – NS Bikes Factory Racing) – immerhin Siebter der Weltrangliste – nichts mehr ändern und reihte sich nur auf dem dritten Rang ein. Man durfte also gespannt sein, ob der aus Ljubljana stammende ehemalige Europameister am Finalsonntag erneut seinen Heimvorteil ausspielen kann.

In der Elite Women Klasse sicherte sich Eleonora Farina (ITA – GB Rifar Mondraker) mit 2:48.995 Minuten die Bestzeit. Damit dürfte sich die aus der Nähe des Gardasees stammende Italienerin durchaus Hoffnungen auf den Rennsieg machen. Oft genug stand sie in der Vergangenheit auf dem Podest, jedoch hat es nie für Platz eins gereicht. Mit nur zwei Sekunden Rückstand platzierte sich die Vizeeuropameisterin Monika Hrastnik (SLO – Blackthorn) dahinter und verwies Veronika Widmann (ITA – FS Petrol Funn) auf Rang drei.