• Wie stehst Du zum Thema Dropper-Post im XC-Bereich? Wirst Du trotz erhöhtem Gewicht, eine Vario-Stütze im Renneinsatz nutzen?

2016 hab ich die erste Berührung mit der Dropper Seatpost gemacht, da ich fahrtechnisch nach der Schwangerschaft Nachholbedarf hatte und bemerkte schnell die Vorteile. Klar hat man den Gewichtsnachteil im Kopf, aber ich selbst war noch nie die leichteste Fahrerin und demnach fällt das nicht so extrem ins Gewicht.

Elisabeth Brandau

  • Wie sieht in der Regel Dein Tagesablauf und wie bekommst Du die Themen Familie, Training und Racing unter einen Hut?

Bis letzten Monat war das noch alles ziemlich freestyle, da mein jüngster Sohn den ganzen Tag zu Hause war. Da musste ich schauen, wie ich den Tag gestalte und ich das Training irgendwie unterbringe. Meistens habe ich versucht, schon morgens früh, noch bevor mein Mann zur Arbeit ging, eine Trainingseinheit zu absolvieren. Seit diesem Winter sind beide Kinder nun vormittags in ihren Kindertagesstätten und dadurch kann ich meist diese Zeit für mein Training nutzen. Abends steht dann meist noch das Stabi- und Krafttraining an.

  • Wie gehst Du mit Nervosität vor dem Start um? Bist Du die Ruhe selbst, oder dreht es Dir vorher schon mal den Magen rum? Hast Du Tipps, wie man am besten mit dem Druck umgehen sollte?

Die Ruhe weg habe ich garantiert nicht, aber ich drehe auch nicht mehr völlig durch. Ich bin zwar angespannt, da ich eigentlich immer alles perfekt möchte, allerdings klappt das natürlich eher selten, besonders wenn die Kinder mit auf den Rennen sind.  Ich arbeite aber mit meinem Mentaltrainer daran, dass ich rechtzeitig meinen Fokus bekomme und die richtige Spannung aufbaue. Nach dem Start kann ich eigentlich immer gut erkennen, ob ich eine optimale Spannung habe und es halbwegs gut laufen wird oder eben nicht. Hinsichtlich meiner vorhin genannten Ziele hoffe ich natürlich auf einen guten Start! 😉

Elisabeth Brandau´s Radon Jealous

Elisabeth Brandau

  • Rahmen Radon Jealous 18“ – Serienrahmen
  • Gabel FOX 32 Factory Stepcast Kashima
  • Schaltung SRAM XX1 Eagle
  • Kurbel SRAM XX1 Eagle
  • Kettenblatt absoluteBLACK Oval 34 Zähne
  • Bremsen Magura MT8
  • Sattelstütze RockShox Reverb 100mm
  • Laufräder Tune Blackburner
  • Reifen Vittoria Barzo 2.25 / Vittoria Peyote 2.25
  • Lenker PRC MCG Flat
  • Griffe Esi Grips
  • Vorbau Syntace Flatforce 55 31.8
  • Pedale Crankbrothers Candy

Hier erfährst du alles Weitere über die Bikes von Radon.