Überraschungssieger bei den Herren

Bei den Herren ging es – anders als bei den Damen – im Kampf um die Krone ungleich spannender zu. Während in der Eliteklasse der Neuseeländer Joseph Nation vom Bergamont Factory Enduro Team die Bestzeit hinlegte (10:46.27), überraschte Leonhard Putzenlechner die Top-Favoriten als Zweiter des Klassements (10:53.61), dem damit als bestplatzierten Deutschen der Titel zugesprochen wurde.

Die schnellsten drei Damen der Enduro DM: Raphaela Richter vor Ines Thoma und Veronika Brüchle.
Leonhard Putzenlechner fuhr ein starkes, fehlerfreies Rennen. Belohnt wurde der Privateer mit dem etwas überraschenden DM-Titel!

Weniger als eine Sekunde trennte den 24-Jährigen vom entthronten Titelverteidiger Christian Textor (10:54.68). Allerdings profitierte der Oberpfälzer auch von einem Fahrfehler des Team Bulls-Athleten, der auf der fünften Stage mit einem Baum kollidierte. „Da habe ich dann kurzzeitig Sternchen gesehen. Es ist natürlich ärgerlich, dass so ein Fehler am Ende den Sieg kostet. Aber ich bin nicht enttäuscht, ich habe schon damit gerechnet, dass wieder schnelle Jungs mit am Start sind und ich an mein Limit gehen muss. Wenn man das macht, passieren eben auch Fehler. Aber es sei Leo absolut gegönnt, er hat heute das bessere Rennen gefahren“, analysierte Textor nach der Zielankunft.