Auf die Fahrerbesprechung um 15:30 folgte der Prolog. Hier gab es vor allem an einer Schlüsselstelle, an der eine erst später aufgetauchte Wurzel in einer hängenden Linkskurve den ein oder anderen Racer aus dem Sattel hob, viel zu Sehen für die Zuschauer, die die Fahrer auch nach einem Sturz noch kräftig anfeuerten. Den Prolog gewinnen konnten Tanja Naber (Haibike Enduro Crew) und Christian Derkum.

Die Siegerin und der Sieger des Prologs.
Die Siegerin und der Sieger des Prologs.

Am Sonntag ertönte der Startschuss für die erste Startergruppe bereits um 9:30 Uhr, und gegen 16 Uhr waren auch die letzten Teilnehmer wieder im Ziel eingetroffen. Entgegen aller Wetterapps, -radars und -vorhersagen blieb auch der Renntag komplett trocken und den Zuschauern an der Strecke bot sich ein fairer Kampf.

Dem ehemaligen XC-Profi und Ex-Nationalteamfahrer Marcel Fleschhut lagen die tretlastigen Stages. Am Ende landete er auf dem 6. Platz bei den Profis.
Dem ehemaligen XC-Profi und Ex-Nationalteamfahrer Marcel Fleschhut lagen die tretlastigen Stages. Am Ende landete er auf dem 6. Platz bei den Pros.
Der 2. des Gesamtklassements der vergangenen Saison, Simon Heinzemann ging angeschlagen vom letzten EWS-Trip nach Irland an den Start und verpasste das Podium nur knapp.
Der 2. des Gesamtklassements der vergangenen Saison, Simon Heinzemann ging, angeschlagen vom letzten EWS-Trip nach Irland, an den Start und verpasste das Podium nur knapp.

Das Rennen verlief ohne größere Verletzungen oder Ausfälle. Essens- und Getränkestand sowie diverse Bierzeltgarnituren luden im Zielbereich zum Verweilen ein. Auch ein Bikeshop hatte sich in der Eventarea eingerichtet. Zusammen mit dem Fahrerlager, welches sich unmittelbar an die Eventarea anschloss, kam bereits beim Begrüßungsgang durchs Lager richtig Rennfeeling auf. Nicht zuletzt auch dank des großen Wetterglücks ist den Veranstaltern in Wipperfürth so ein gelungener Auftakt in die Rennsaison 2016 geglückt.

Das Rennen in Wipperfürth war in allen Klassen sehr eng.
Spannung pur: Das Rennen in Wipperfürth war in allen Klassen sehr eng.