Die Wetterprognosen, die für das kommende Wochenende extrem schlechtes Wetter für den gesamten südbayerischen Raum vorhersagen, sind der Grund dafür, dass der KENDA Enduro One Saisonstart am 4./5. Mai 2019 in Aschau i. Ch. verschoben werden muss. Das Rennen wird neu angesetzt – auf den 29./30. Juni.

Kenda Enduro One Saisonstart verschoben

Die Wetterexperten im nahen Innsbruck sagen für die gesamte Woche Dauerregen und vor allem an den Veranstaltungstagen Samstag und Sonntag Schneefall bis ins Tal und Temperaturen um den Gefrierpunkt voraus.

KENDA Enduro One in Aschau
Der Saisonstart findet nun am 01. und 06. Juni in Winterberg statt. Aschau wird auf Ende Juni verschoben! © Kenda Enduro One

Unter diesen Bedingungen sind die Strecken rund um die Kampenwand aus Sicherheitsgründen nicht befahrbar. Mario Mittermayer-Weinhandl, Rennleiter bei der E1 in Aschau und übrigens auch Rennleiter bei den Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel erklärt:

„Alle Wettermodelle zeigen, dass wir es unter diesen Voraussetzungen nicht verantworten können, über 600 Mountainbiker in die Trails zu schicken. Die Strecken werden teilweise schneebedeckt sein, extrem tief und schmierig. Die Sicht für die Fahrer, aber auch für Rettungskräfte und Streckenposten, beträgt in den Höhenlagen unter Umständen nur wenige Meter. Die Sicherheit für alle Beteiligten geht da grundsätzlich vor.“

Christian Hens, E1 Chef bei Serienpromoter BABOONS, ergänzt:

„MTB Rennen sind immer auch natursensibel. Bei derart schwierigen äußeren Bedingungen und der Anzahl an Teilnehmern wären sicher extreme Schäden auf den Trails zu erwarten, die es zu vermeiden gilt.“

Kenda Enduro One in Aschau
Aschau war 2018 das Saisonfinale und war ursprünglich als Saisonauftakt am kommenden Wochenende geplant.© Kenda Enduro One

Dutzende Freiwillige hatten in den letzten Wochen und Tagen die Trails rund um die Kampenwand hergerichtet, Wind- und Schneebruch von den Wegen geräumt und alle organisatorischen Voraussetzungen für die Veranstaltung geschaffen. Allen Beteiligten fiel die Entscheidung überaus schwer, den E1 Lauf 2019 in Aschau zu verschieben.

Der Startschuss zur E1 Serie 2019 fällt nun am 1./2. Juni in Winterberg. Die aktuellen Termine der E1 Serie 2019 nochmal im Überblick: