Jetzt wird’s ernst: Contest Day

Auf zum Wettkampf. Ein wenig kühler und vor allen Dingen windig begrüßte mich der Parkplatz. An diesem Tag war es nicht möglich sofort ins Shuttle zu steigen, somit hieß es warten und frösteln. Vollgestopft mit dem bis jetzt Erlebten, aufgeregt was mich erwarten würde. Die Jungs hatten die Latte sehr hoch gelegt und bei dem ein oder anderen Sprung gestern blieben Fragen offen was die Jungs an der Stelle noch zu bieten haben.

Kein Sturz – einfach nur mal eben anhalten...
Kein Sturz – einfach nur mal eben anhalten …
… bevor es senkrecht an der Wand entlang bergab geht.
… bevor es senkrecht an der Wand entlang bergab geht.

Los ging es zum Gelände, die Zuschauer bewegten sich entweder zu Fuß oder mit dem Bike dorthin, die Zuwegung war streng bewacht und ohne die Brücke über den Virgin River zu überqueren ist an ein erreichen des Geländes nicht zu denken. Man sieht den ein oder anderen seinen Downhiller die Sandpiste hinauftreiben, um ihn dann auf einer bewachten und eingezäunten Fläche auf dem Kopf stehend in die Obhut des Personals zu geben. Abgefahren mit welcher Disziplin das zuging.

keine Landung in Sicht
Keine Landung in Sicht.

Die Zuschauer gehen nach rechts, wir anderen nach links Richtung Zielbereich. Hier ist gerade Fahrerbriefing. Alle hängen locker ab, lauschen interessiert, von Anspannung ist nichts festzustellen. Riders ready, wir begleiten die Jungs ein Stück. Remy schaut sich noch einmal die Kicker im Canyon an und wässert mit seinem Buddy noch einmal einen Teil davon. Andreu entdecke ich bei seinem Drop in den Canyon. Er zieht eine Linie um seine Fahrtrichtung anzuzeigen und platziert schliesslich zwei kleine Steine punktgenau zur Orientierung.